Schulbau der Zukunft in Trollhättan

Nach einer Sanierung und Erweiterung ist die Sylte-Schule mit 18.400 Quadratmetern Nutzfläche heute die größte Grund- und Sekundarschule im schwedischen Trollhätten. Nebenan befindet sich die neu gebaute Sylte-Bibliothek, die für jedermann zugänglich ist. Helle Farben und umweltfreundliche Materialien finden sich überall.

Deckenverkleidung mit Akustikplatten von Troldtekt im Schulbau
Photo: Bara Bild

Eine helle, moderne Schule mit viel Platz für Spiel, Sport, Lernen und Unterricht. Diesen Rahmen bietet die neue Sylte-Schule im schwedischen Trollhättan, wo das Vorschuljahr, die Klassenstufen 1 bis 9 sowie besondere Förderklassen unterrichtet werden. Die Schule wurde saniert und erweitert und verfügt nun über einen Hort, mehrere Sporthallen, einen größeren Schulhof und eine Bibliothek.

Die alte Sylte-Schule war marode und bot lediglich Platz für 750 Schüler. Nach der Umgestaltung und Renovierung des Gebäudebestands und der Errichtung neuer Bauten können hier jetzt bis zu 1.000 Kinder und Jugendliche beschult werden.

Das Sanierungsprojekt begann im Mai 2017 und wurde rechtzeitig zum Schulbeginn nach den Sommerferien 2020 fertiggestellt. Jetzt ist die „Sylteskolan“ mit 18.400 Quadratmetern Nutzfläche die größte integrierte Schule in der Autostadt Trollhättan nördlich von Göteborg. Die neu errichtete Sylte-Bibliothek wurde im September 2021 fertiggestellt und ist sowohl Schulbücherei als auch öffentliche Bibliothek für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, wo sie Bücher ausleihen, Zeitungen lesen und Veranstaltungen besuchen können.

Schule und Bibliothek wurden von Contekton Arkitekter geplant, Bauherr ist die Liegenschaftsgesellschaft Kraftstaden Fastigheter. Als Generalunternehmer fungierte die Bauunternehmung Serneke.

Helles, natürliches Design

In der Planungsphase desneuen Schulhofs der Sylte-Schule hatten Schüler und Schülerinnen der 4. und 5. Klassen die Gelegenheit, Vorschläge zu machen. Zum Ergebnis der Beteiligung gehören ein größerer Schulhof, mehrere Bolzplätze, überdachte Sitzplätze und ein Trinkbrunnen.

Wenn man sich der Schule nähert, sieht man zuerst die Turnhalle und die Fassade der Bibliothek, die deshalb besonders einladend gestaltet wurde.

Beim Innenausbau der Schule wurde Wert auf ein einheitliches ästhetisches Design gelegt, das sich besonders in hellen, weichen und natürlichen Farben und im Einsatz von Naturmaterialien zeigt. Jeder Raum ist genau auf die vorgesehene Nutzung abgestimmt. Die Räumlichkeiten jeder Jahrgangsstufe weisen jeweils ein eigenständiges Design auf.

Dieses Design wiederholt sich in der Sylte-Bibliothek, wo helle Farbnuancen vorherrschen und viel Tageslicht durch die hohen Fensterpartien einströmt.

Umweltfreundliche Materialien

Bei der Wahl der Materialien wurde darauf geachtet, dass diese als ungiftig und umweltfreundlich ausgewiesen sind. Das fertige Projekt wurde daher mit dem Zertifikat „Miljöbyggnad Silver“ für umweltgerechtes Bauen ausgezeichnet.

Die Raumdecken in der Sylte-Schule und der Sylte-Bibliothek sind mit Akustikplatten von Troldtekt ausgestattet. Die Deckenverkleidungen fügen sich nahtlos in die natürliche Farbpalette der Räumlichkeiten ein und erfüllen die ökologischen Anforderungen des Bauherrn an ein gesundes Innenraumklima und nachhaltige bauliche Lösungen. Zugleich schaffen die Troldtekt-Decken eine gute Raumakustik in der Schule. An mehreren Stellen sind auch Wände mit Collagen aus Troldtekt-Akustikplatten in Sonderfarben verkleidet.

Die Herstellung der Akustikplatten erfolgt anhand des nachhaltigen Cradle to Cradle-Designkonzepts in Dänemark. Die Ingenieurgesellschaft Rambøll hat dokumentiert, dass Troldtekt einen positiven Beitrag zu 20 Prozent der Kriterien leistet, die bei der schwedischen Miljöbyggnad-Zertifizierung ins Gewicht fallen.