Ringkøbing Schule

Mit ihren 900 Schülern ist die Schule in Ringkøbing im westlichen Dänemark eine der größten und ältesten Schulen in ganz Dänemark. Sie wurde nun ausgebaut, und die Designer haben ein lebendiges Umfeld mit offenen Räumen und neuen Zimmern für viele verschiedene Aktivitäten geschaffen. Der Außenbereich ist eine attraktive Komposition aus rotem Ziegelstein und Glasfassaden, während es im Inneren einen großen Raum mit Zugang zur Cafeteria, Bücherei, einer Mehrzweckhalle und Musikklassenzimmern gibt.

Der Architekt Svend Åge Christensen von der Architekturfirma Frost Larsen A/S kommentiert das so:
„Ein großes Dach kennzeichnet den Haupteingang mit seinem gemeinsamen Zentrum, das eine Verbindung zwischen Alt und Neu bildet. Die Klassenzimmer befinden sich im 1. Stock, während das Erdgeschoss für soziale Interaktion und lautere Aktivitäten gedacht ist. Eine gute Akustik ist bei dem Design einer modernen Schule entscheidend. Hier tragen die Linoleumfußböden und die Holzwolleleichtbauplatten auf den Decken zu einem angenehmen Klangumfeld auf den Fluren und in den großen zentralen Räumen bei. Die Schüler tragen ebenfalls zu einer guten Akustik bei, indem sie ihre Schuhe vor dem Betreten der Schule ausziehen – und das erleichtert auch die Reinigungsarbeiten!“

Die Kombination aus Troldtekt und Leistendecken bedeckt eine Fläche von ungefähr 1400 m² und ist eine unkonventionelle Lösung mit mehreren Vorteilen. Svend Åge Christensen sagt:
„Ich bin ganz besonders mit der Akustik und Ästhetik der Decke zufrieden. Dies wird den multifunktionalen Zwecken der Schule und auch der Architektur gerecht. Wir haben uns in erster Linie wegen der ausgezeichneten Akustikeigenschaften von Troldtekt für dieses Produkt entschieden. Aber der Kunde wollte eine Decke, die entfernt werden kann und einfachen Zugang zu den darüber liegenden Installationen gewährt. Die Lösung war eine vorgefertigte abgehängte Decke mit darunter montierten parallelen Holzleisten. Diese Kombination hilft dabei, das Produkt zu veredeln und neue Optionen aufzuzeigen, die meiner Meinung nach die Ästhetik maßgeblich verbessern.“

Fakten

Projekt:
Ringkøbing Schule, Dänemark
Architekten:
Frost-Larsen A/S
Bauherr:
Ringkøbing-Skjern Gemeinde
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt-Akustikplatten + aufmontierte Holzleisten als Kundenlösung
Farbe:
Schwarz 207
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5-FN
Montage:
Sonderlösung
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig und Helene Høyer Mikkelsen