Dueholm Schule

Die Dueholm-Schule liegt in Nykøbing, der größten Stadt auf der Insel Mors im Limfjord. Diese 10.000 m² große öffentliche Schule mit 800 Schülern ist in eine Grundschule, Mittelschule und Oberschule aufgeteilt und ist fast wie eine Kleinstadt mit Vierteln und Plätzen. Ursprünglich wurde sie 1969 gebaut und danach mehrmals ausgebaut, der neueste Anbau ist ein 1.100 m² großer zweistöckiger Flügel, der das Lehrerzimmer, Büros und vier neue Klassenzimmer beherbergt.

Dieser Prozess war 2009 beendet. Im Grunde ist das Gebäude eine Renovierung von zwei bestehenden Klassenraumflügeln, die nun ein Vordach über dem bestehenden Hof haben, was ihn zu einem multifunktionalen Innenplatz macht. Hier ist genügend Platz für rund 400 Schüler, und es können große Veranstaltungen durchgeführt werden. Zusätzlich dazu wurden vier Klassenzimmer gebaut, und die bestehenden Räume wurden ausgebaut und modernisiert.

Die Architekten von Arkitektgruppen Limfjorden haben die neuesten Erweiterungen mit einem klaren Ziel im Kopf entworfen, nämlich etwas Neues zu erschaffen – keine Schrägwinkel oder dramatische Farben – nur einfaches gutes Design der Räume mit hohen Decken. Weiß gestrichene Troldtekt-Platten wurden überall in den beiden Gebäuden montiert.

Der leitende Architekt Ole Davidsen von Arkitektgruppen Limfjorden sagt:
„In den vergangenen zehn Jahren wurden in der Schule viele Renovierungen und Erweiterungen durchgeführt, und es wurden unterschiedliche Arten von Deckenmaterialien verwendet. Dies hat sich jedoch nicht als zufriedenstellend erwiesen, da die Gipskartondecken nicht die richtige Akustik bieten konnten, und die Decken aus Mineralwolle eigneten sich nicht für die gelegentliche starke Beanspruchung durch die Kinder. Deswegen haben wir uns bei diesem Projekt für Troldtekt entschieden.“
„Jeder ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und die weiße Troldtekt-Decke sieht sehr attraktiv und neutral aus. Zuerst dachten wir, dass die Decken vielleicht zu „industriell“ aussehen könnten, aber dies ist überhaupt nicht der Fall, und wir denken, dass das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann“, sagt Ole Davidsen abschließend.

Fakten

Projekt:
Renovierung von Dueholm Schule, Dänemark
Architekten:
Arkitektgruppen Limfjorden ApS
Bauherr:
Nykøbing Mors Gemeinde
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiß 101
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
K0-S, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt MAA