Neues Restaurant im London Zoo

Der London Zoo ist eine der berühmtesten Attraktionen in Großbritannien und zugleich der älteste wissenschaftliche Zoo der Welt. Er wurde 1883 eröffnet und beherbergt heute 20.000 Tiere und über 800 Arten.

Der Zoo hat jüngst mit der Eröffnung eines der größten Tagesrestaurants Großbritanniens einen weiteren Rekord aufgestellt. Das neue Terrace Restaurant hat seine Besucherfläche verdreifacht und bietet jetzt bis zu 700 Gästen Platz. Das Ziel war es, einen funktionalen und widerstandsfähigen Raum zu schaffen, der den Besuchern viel zu bieten hat und täglich bis zu 10.000 Gäste versorgen kann. Die Decken von Troldtekt sind ein wichtiger Aspekt beim Bau einer aufregenden und akustisch angenehmen Umgebung für so eine ungewöhnlich große Menge an Besuchern.

Die Architekten und Innenarchitekten von SHH haben die Verwandlung geschafft, indem sie das Gebäude neugestaltet und erweitert haben. Das Projekt dauerte drei Jahre und beinhaltet eine neue abgestufte Erweiterung an der Vorderseite des alten Gebäudes mit neuen Treppen, die zu einem stark erweiterten Zwischengeschoss und zwei weitläufigen Terrassen führen, wodurch die Grundfläche des Gebäudes um fast 1.000 m2 erweitert wird. Der allgemeine Eindruck ist sauber, roh und urban – dank der verschiedenen Werkstoffe wie Glas, Holz, Sichtbeton und Stahlsäulen. 

Eine der wichtigsten Erwägungen der Architekten betraf die Klangabsorption. Bei einer derartig großen Vielfalt an harten Oberflächen und mit den Echos und aufgeregten Stimmen so vieler Besucher war es wichtig, eine Lösung zu finden, die das Gesamtdesign vervollständigt und ein besucherfreundliches Umfeld schafft. Dies wurde durch die Installation von mehr als 400 m2 ultrafeiner Troldtekt Akustikplatten an den Decken unterhalb des Zwischengeschosses erreicht. Zum Einsatz kamen die Troldtekt Akustikplatten in einem abgehängten T35-Schienensystem.

Fakten

Projekt:
The Terrace Restaurant, London Zoo, UK
Architekten:
SHH architects
Bauherr:
Zoological Society of London, ZSL
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Natur hell
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5-FN, montiert mit verdecktem T-Schienensystem
Text & Fotos
Text:
Christopher Sykes, Pressential LLP
Fotos:
Alastair Lever