Ländlicher Charme mit starkem Ausdruck

Der Landgasthof Henne Kirkeby Kro ist für sein Restaurant bekannt, das zwei Michelin-Sterne und einen eigenen Küchengarten besitzt. Daneben wartet der Gasthof mit exklusiven Zimmern und Suiten sowie einem Frühstücksrestaurant auf.

Das Frühstücksrestaurant für die Übernachtungsgäste des Gasthofs liegt im „Staldgården“, dem Stallhof, wo sich auch drei Zimmer befinden. Mit Ausblick auf den 4.000 qm großen Küchengarten kann man hier in behaglicher, ruhiger Atmosphäre seinen Frühstückskaffee genießen. Im Gastraum zeigt sich eine feine Balance zwischen authentischer Stallarchitektur und moderner Einrichtung.

Große Eckfenster öffnen den Raum nach draußen. Wie die Stahlkonstruktion, die das Dach des Gebäudes trägt, wurden auch sie später hinzugefügt und wirken wie moderne Ornamente. Besonderen Charakter erhält der Raum durch die hohe Decke, die bis zum Dachfirst offen ist. Sie ist mit Leisten aus geöltem Douglasienholz verkleidet, die über einer Schicht aus schwarz gestrichenen Troldtekt-Akustikplatten angebracht wurden.

Die Kombination aus Holzleisten und Troldtekt verleiht dem Gastraum eine ausgeglichene Akustik mit angenehmen Klangverhältnissen – ganz gleich, ob hier gefrühstückt wird oder eine Veranstaltung mit Musik stattfindet.

Rustikales Ensemble

Auch die Fußböden aus Steinziegeln im Fischgrätmuster wirken sehr rustikal. Die Ziegel sind eine Huldigung an den ehemaligen Stall. Da sie auch im Außenbereich verlegt sind, lassen sie einen schönen Zusammenhang zwischen Drinnen und Draußen und mit den alten Ziegelmauern der Gebäude entstehen.

Neben dem Stallhof wurden auch der „Nabogården“ (Nachbarhof) und das „Jægerhuset“ (Jägerhaus) mit Gästezimmern ausgestattet. Um- und Neubau wurden von dem Architekturbüro Mejeriet geplant, dem es gelang, die Häuser von Henne Kirkeby Kro zu einer freundlichen architektonischen Einheit verschmelzen zu lassen. Obwohl die Gebäude sehr modern und komfortabel ausgestattet sind, wurde ihr historisches Äußeres bewahrt.

Der weitläufige Küchengarten ist zugleich ein grüner Erholungsraum, den die Gäste betreten dürfen und der dem Landgasthof einen ganz besonderen kulinarischen Charme verleiht.

Fakten

Projekt:
Henne Kirkeby Kro in Henne, Dänemark
Architekten:
Tegnestuen Mejeriet  A/S
Bauherr:
Fænø Gods I/S
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Troldtekt Akustikplatten + aufmontierte Holzleisten als Kundenlösung
Farbe:
Schwarz 207
Kantenprofil:
Gerade Kante, K0
Montage:
Sonderlösung
Text & Fotos
Text:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin
Fotos:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin