Wärme und Charme in Malling

„Ihr solltet im ganzen Haus Troldtekt®-Akustikdecken haben, sowohl drinnen als auch draußen.“ So lautete die klare Empfehlung des Architekten an Katrine und Martin, als diese ihr neues Zuhause für sich und ihren Sohn im dänischen Malling südlich von Aarhus planten. Im alten Haus hatte das Paar Gipskartondecken gehabt und war davon ausgegangen, dass das auch im neuen Eigenheim so sein würde.

„Die Decken machen einen großen Teil der Oberflächen im Innern des Hauses aus, aber wie viele andere Menschen auch haben wir uns nie groß Gedanken über die Gestaltung der Decken gemacht. Das ist eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wie viel Energie man auf alles andere beim Hausbau verwendet“, sagt Katrine, die beruflich zwei Wohnanlagen für Pflegebedürftige leitet.

Gute Lösungen dank kompetenter Beratung

Das Architekturbüro Cubo hingegen hatte konkrete Pläne. Der Architekt empfahl Troldtekt Natur Hell, um mehr Wärme und einen Kontrast zu dem Betonestrichboden und den weißen Gipswänden zu schaffen. Ein weiteres wichtiges Argument war, dass die Familie damit eine schlechte Raumakustik vermeiden konnte. Katrine und Martin vertrauten dem Architekten und den Handwerkern und entschieden sich deshalb, deren Rat zu befolgen. Und darüber sind sie heute sehr froh.

„Wir konnten uns kaum vorstellen, dass das Ergebnis so gut sein würde. Selbst wenn wir mit Geschirr und Besteck klappern oder unser Sohn mit seinem Spielzeug durch das Haus tobt, gibt es kaum Widerhall. Ich finde, das zeigt sehr gut, dass wir kompetent beraten wurden. Für sich genommen erscheinen die einzelnen Baustoffe vielleicht wenig traditionell. Aber jetzt, wo das Haus fertig ist, entsteht ein ganzheitlicher Eindruck, und das gute Zusammenspiel von Estrichboden, weißen Wänden und Akustikdecke wird deutlich. Das verleiht dem Haus Wärme, Persönlichkeit und Charme“, erzählt Martin.

 

Fakten

Projekt:
Neue Einfamilienhaus im dänischen Malling südlich von Aarhus, Dänemark
Architekten:
CUBO Arkitekter A/S
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten mit integrierten, verdeckten Lautsprechern
Farbe:
Natur hell
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
K0, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Fotos:
Tommy Kosior, Troldtekt A/S