Ejstrupholm

Aus ihrem Haus in Ejstrupholm können Karen and Christian Østergaard einen Ausblick auf den örtlichen See, der nur 30 Meter entfernt ist, genießen. Und das schon seit 2006, als ihr neues Ferienhaus fertiggestellt war - ein Haus, das das Paar selbst mit etwas Hilfe ihres Sohnes entworfen und gebaut hat.

Das Haus besteht aus zwei parallel zueinander stehenden Gebäudeteilen, die durch einen kleinen Durchgang miteinander verbunden sind. In einem der Gebäudeteile befindet sich das eigentliche Haus, während im anderen ein Aktivitätenraum untergebracht ist, wo die Familie auf Musikinstrumenten spielen oder ihre Hobbies wie Weben betreiben kann.

Das Haus ist insgesamt 300 m² groß, und ein Drittel dieser Fläche hat gewölbte Decken, was ein Indiz dafür ist, dass die Familie es gern geräumig hat. Jedoch haben sie bald erfahren müssen, dass dies zu einer schlechten Akustik führen kann, insbesondere in Verbindung mit großen Fenstern und Steinfußböden.
„Zuerst dachten wir, dass wir Gipskartondecken brauchen. Dann haben wir eine Werbung für Troldtekt-Akustikplatten mit integrierten Lautsprechern gesehen. Da wir uns sehr für Musik begeistern, haben wir uns entschieden, uns eine Troldtekt-Verkaufsfläche anzuschauen. Hier haben wir dann den Unterschied zwischen einem Raum mit einer Gipskartondecke und einem mit einer Troldtekt-Decke gehört – und das war ein Riesenunterschied“, sagt Christian Østergaard.

In der Familie liebt jeder Musik und verbringt auch viel Zeit im Aktivitätenraum damit, diese zu hören oder auf Musikinstrumenten zu spielen. Und gerade hier macht Troldtekt einen spürbaren Unterschied aus.
„Mit Troldtekt erlebt man Musik auf eine ganz andere Weise. Der Klang ist so klar, und es gibt keinerlei Verzerrungen. Man spürt das auch, wenn man sich einfach nur im Haus unterhält. Es gibt keine Störgeräusche. Es ist sehr angenehm. Troldtekt kann sich auch in Bezug auf die Montage sehen lassen, denn man kann das sehr schnell und einfach verbauen“, sagt Christian Østergaard, dessen einige Freunde nach einem Besuch bei der Familie ebenfalls Troldtekt montiert haben.

Fakten

Projekt:
300 Quadratmeter großes Einfamilienhaus im dänischen Ejstrupholm, Dänemark
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiß 101
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Lautsprecher:
Troldtekt Sound
Text & Fotos
Fotos:
Tommy Kosior