Freundlicher Empfang mit dekorativem Design

Das Architektur- und Ingenieurbüro Mandrup im dänischen Viborg begrüßt seine Gäste mit Troldtekt-Akustikplatten auf Basis des CO2-reduzierten Zementtyps FUTURECEM™.

Photo: Helene Høyer Mikkelsen

Die attraktiven, sehr hellen Räumlichkeiten am neuen Bürostandort von Mandrup wiesen eine auffallend schlechte Akustik auf. Da die Architekten und Ingenieure mit den Produkten von Troldtekt gut bekannt sind, wurden drei der Räume mit ansprechenden Troldtekt-Lösungen akustisch aufgewertet. Einer der Flure wurde mit Troldtekt Line Design mit grauem Farbanstrich ausgestattet – einem Produkt, das aktuell auch in vielen Wohnbauten zur Anwendung kommt. Im Empfangsbereich und im Konferenzraum wurden gerahmte Felder mit Troldtekt Curves in Natur Grau angebracht. Diese Designvariante ist ein bewährtes Produkt, hier allerdings in neuer Form: Die Troldtekt-Platten wurden mit FUTURECEM hergestellt, einem Bindemittel, das 30 Prozent weniger CO2 emittiert als herkömmlicher Zement.

Die meisten Pluspunkte

In dem sehr hohen Konferenzraum entstand mit großen, gerahmten Flächen aus Troldtekt Curves (3,0 x 4,8 Meter und 3,6 x 3,6 Meter) eine besonders elegante Lösung, mit der die gewünschte Verbesserung der Raumakustik erzielt wurde. Die neuen Troldtekt Curves-Akustikplatten werden mit dem Bindemittel FUTURECEM hergestellt, einem Kompositmaterial aus Kalkfüllstoff und kalziniertem Ton, der den Rohplatten eine bräunliche Tönung verleiht. Im Eingangsbereich und im Konferenzraum von Mandrup kommt der wärmere Farbton schön zur Geltung und schafft eine einladende Atmosphäre. Das geschwungene, mit hoher Präzision eingefräste Linienmuster der Akustikplatten kommt durch die changierenden Farbnuancen schön zur Geltung.

Die neue Akustikplatte von Troldtekt besteht aus Holz und FUTURECEM, und die Fertigung im Werk Troldhede erfolgt mit erneuerbarer Energie. Troldtekt-Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM haben über den gesamten Lebenszyklus hinweg einen CO2-Fußabdruck, der 26,4 Prozent geringer ausfällt als bei Troldtekt-Produkten aus herkömmlichem Grauzement. Dabei weisen sie dieselben Vorzüge wie die klassischen Troldtekt-Platten auf: gute Schallabsorption, hohe Festigkeit und günstige Brandschutzeigenschaften.