Haus von Jacob Jensen

Für die Geschichte von skandinavischem Design ist Jacob Jensen ein wichtiger Eckpfeiler. 1950 wollte es der Zufall, dass der junge Jacob von Jørn Utzon, der damals ein Gastdozent an der Kunsthochschule war, unterrichtet wurde. Heute gelten die beiden als zwei der besten Designer auf ihrem Gebiet.

Das Haus von Jacob Jensen liegt inmitten einer malerischen Landschaft in der Nähe des Dorfes Hejlskov in Dänemark. Hier diente die Vielfalt der Natur Jacob und seinem Sohn Timothy als eine große Inspirationsquelle. Aus diesem Grund war es nur logisch, ein Haus mit genug Platz für eine Ausstellungsfläche, Verwaltungs- und Treffräumen nah bei dem bestehenden Büro zu bauen.

Eine alte Scheune wurde renoviert und dient nun als hervorragender Raum für die beeindruckende Ausstellung des Designs aus dem Haus von Jacob Jensen. Mit einer Fläche von 800 m² beinhaltet ein großer Raum, der je nach Bedarf aufgeteilt werden kann, mehr als 50 Jahre Designgeschichte in Form von 700 unterschiedlichen Objekten, die alle dazu beigetragen haben, dass Jacob Jensen Design das weltberühmte Unternehmen werden konnte, das es heute ist.

Die Dekoration des Gebäudes trägt auch die Handschrift von Jacob Jensen Design, unter Anderem in der Küche, im Archivsystem genau wie die Telefone, Wetterstationen, Staubsauger etc. Die Einrichtung ist minimalistisch gehalten, während ein Geist der Ruhe überwiegt. Die dunklen Steinfußböden passen zu den weiß gestrichenen Troldtekt-Akustikplatten auf der Decke. Timothy von Jacob Jensen sagt:

„Wir haben uns für Troldtekt wegen der Akustikeigenschaften entschieden, die sich ganz besonders für ein solch großes Haus eignen. Vom historischen Standpunkt aus betrachtet könnte man schon fast sagen, dass es uns auf eine poetische Weise daran erinnert, wie hier einst Heu und Strohballen gelagert wurden. Unsere Welt besteht aus echten, guten und einfachen Lösungen – und eine gute Lösung ist in ihrer Funktion und Konstruktion oft einfach, genau wie Troldtekt!“

Fakten

Projekt:
Haus von Jacob Jensen in Hejlskov, Dänemark
Architekten:
Jacob Jensen Design ApS
Bauherr:
Jacob Jensen Design ApS
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiß 101
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt MAA