Von Gummi und Kinderwagen zu exklusivem Wohndesign

In einer ehemaligen Gummi- und Kinderwagenfabrik im Kopenhagener Stadtteil Amager hat die Firma BrandsCPH einen exklusiven Showroom in rohem Industriedesign eingerichtet. In den verschiedenen Räumen finden sich Akustikplatten von Troldtekt in Natur Grau sowie mit Anstrich in der Sonderfarbe Bordeauxrot neben der Designlösung Troldtekt Line.

Das alte Fabrikgebäude auf dem Amager Strandvej stammt aus dem Jahr 1950 und beherbergte früher eine Kinderwagen- und Gummifabrik. Heute befindet sich dort unter anderem der Showroom von BrandsCPH, der im November 2021 eröffnet wurde. Die Raumgestaltung stammt von dem Inhaber-Ehepaar Nicolai Rubani Højgaard und Anne Sofie Rubani Højgaard.

Nach gründlicher Renovierung beherbergen die 600 Quadratmeter großen Räumlichkeiten jetzt eine Kombination aus Showroom, Studio und Ladengeschäft. Die sechsmonatige Renovierung wurde in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer durchgeführt, wobei das Ehepaar Højgaard Freiheit bei der Gestaltung hatte.

Einige Wände und ein Teil der Betondecke wurden eingerissen, um eine angemessene Raumhöhe zu schaffen. Der Showroom ist wie eine Wohnung eingerichtet und umfasst Bad und WC, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitsraum und Konferenzraum.

„Die Besuchenden erleben hier etwas mehr als beim Betreten eines normalen Geschäfts. Wir stellen immer nur fünf Markenhersteller gleichzeitig aus, verteilt auf die verschiedenen Räume. Die präsentierten Produkte sind handverlesen, damit wir das Erlebnis nicht verwässern“, erklärt Nicolai Højgaard.

Außer als Showroom fungiert BrandsCPH auch als Arbeitsplatz für Architekten und Designer, die im Studiobereich Plätze anmieten können, um in dieser inspirierenden Umgebung zu arbeiten.

Objekte mit starker Präsenz

Anne Sofie Rubani Højgaard kümmert sich um visuelles Design, Fotos und Videos, während ihr Mann sich auf Kundenkontakte und Kooperationen konzentriert. Das Ehepaar begeistert sich seit jeher für den rohen, industriellen Stil und grobe, harte Materialien.

„Wir sind hier in einem alten Fabrikgebäude, und das wollen wir keinesfalls verstecken. Heute wirkt alles so perfekt durchgestylt, wenn man sich die Wohnmagazine und traditionelles dänisches Design anschaut. Das wollen wir so nicht – wir bevorzugen einen rohen, exklusiven Stil, der sich davon abhebt und trotzdem qualitativ hochwertig ist und eine klare Design-Anmutung hat“, erklärt Nicolai Rubani Højgaard.

„Wir wählen meist Gegenstände, die dem Wohnambiente Robustheit und Format verleihen. Ein Sofa von uns ist nicht dafür gemacht, um es zu Hause wie ein normales Sofa in die Ecke zu stellen. Es ist ein besonderes Objekt für einen exponierten Platz, zu dem die Leute ,Wow‘ sagen sollen“, findet Højgaard.

Das Angebot von BrandsCPH richtet sich sowohl an private Verbraucher als auch an gewerbliche Einkäufer.

Verschiedene Troldtekt-Lösungen

Nicolai Rubani Højgaard hat Troldtekt-Akustikplatten in verschiedenen Designs ausgewählt, um die den einzelnen Räumen innewohnenden Qualitäten hervorzuheben.

„Viele Kunden wissen gar nicht, wie vielfältig das Sortiment von Troldtekt ist, bis sie die Lösungen hier bei uns sehen und dann positiv überrascht sind. 

Den Raum, in dem wir die Betondecke herausgenommen haben, haben wir mit Troldtekt Line mit schwarzem Anstrich ausgestattet, und das haben wir an den Wänden im Bürobereich wiederholt. Für die Küche haben wir klassische Troldtekt-Akustikplatten in der Sonderfarbe Bordeauxrot gewählt, um eine warme, diskrete Farbgebung zu erzielen. Schlafzimmer und Wohnzimmer sind mit Troldtekt in Natur Grau ausgestattet“, erklärt Højgaard.

„Die Raumakustik ist jetzt erheblich besser. Zuvor war sie aufgrund der vielen harten Oberflächen aus Beton und der großen Fensterflächen recht problematisch. Für mich ist es ein großes Plus, dass Troldtekt aus natürlichen Rohstoffen in Dänemark hergestellt wird. Übrigens haben sich auch die beiden anderen Gewerbemieter im Haus dafür entschieden, Troldtekt montieren zu lassen“, sagt Nicolai Rubani Højgaard abschließend.

Fakten

Projekt:
Exklusiver Showroom in einer ehemaligen Fabrik, Kopenhagen
Troldtekt-Produkte
Decken- und Wandverkleidung:
Troldtekt Akustik, Troldtekt Line
Farbe:
Natur Grau, Schwarz, Sonderfarbe
Struktur:
Ultrafein
Text & Fotos
Text:
Publico
Fotos:
Tommy Kosior, Troldtekt A/S