Exklusiver Neubau im Herzen der Natur

Die dänische Unternehmerin Matilde Trobeck teilt Lifestyle- und Wohninhalte mit ihren rund 105.000 Followern auf Instagram. Zusammen mit ihrem Mann hat sie jetzt ihr Traumhaus nördlich von Kopenhagen errichtet. Im Herzen des Hauses hat sich das Paar für Troldtekt V-Line entschieden, das dem Raum ein elegantes Design verleiht.

Akustikdecken von Troldtekt in Privathaus

Seit Anfang 2022 sind Matilde Trobeck, die vor allem durch Instagram bekannt ist, und ihr Mann Kristian Hebsgaard, ein Bauingenieur und Co-Architekt des Hauses, mit dem Bau ihres Traumhauses in Hørsholm beschäftigt. Das Haus soll den Rahmen für ihr Familienleben und das Aufwachsen der beiden Kinder des Paares bilden.

Mit dem angrenzenden Wald war es für Matilde und Kristian naheliegend, die Natur in das Haus einzubeziehen. So sind die 180 Quadratmeter durch das Grün der Natur geprägt und das Paar genießt das fertige Ergebnis in vollen Zügen.

– Wir haben die Natur ins Haus geholt, indem wir den Blick auf den Wald freigelegt und natürliche Materialien gewählt haben. Deshalb haben wir im ganzen Haus Eichendielen verlegt und eine Eichenküche mit weißem Naturstein gewählt. Ganze generell haben wir uns auf natürliche Farben und Texturen konzentriert, sagt Kristian Hebsgaard.

Durch die Fenster auf beiden Seiten des Herzstücks des Hauses, der großen Wohnküche, hat die Familie einen Blick auf den Wald – und viel Tageslicht, das den Innenraum erhellt. Es ist also keine Überraschung, dass die Küche der Lieblingsort des Paares im neu gebauten Haus ist.

– Der ultimative Traum war es, ein Haus mit einem Wohnraum zu bauen, in dem wir als Familie zusammen sein können, aber auch Platz haben, um unsere eigenen Dinge im selben Raum zu tun. Wir lieben die große Kochinsel, wo die Kinder malen können, während ich koche – ohne dass die Zweisamkeit zu kurz kommt, sagt Matilde Trobeck.

 

Gute Akustik in einem lebendigen Zuhause

Die große 42 Quadratmeter große Wohnküche hat eine Deckenhöhe von mehr als vier Metern. Das allein erfordert schon eine gute Akustiklösung, die angesichts der zwei kleinen Kinder und den vielen Besuchern noch wichtiger ist. Neben der optimalen Akustik war es dem Paar wichtig, dass die gewählte Akustiklösung in der Wohnküche zum Design des Hauses und dem minimalistischen, nordischen Stil passt.

Matilde und Kristian verliebten sich schnell in die Troldtekt Designlösung Troldtekt V-Line. Die Wahl fiel auf das Modell 1way in Schwarz mit 6 gefrästen V-Rillen, die in die gleiche Richtung wie der Dielenboden verlaufen. Die schwarze Farbe gefiel dem Paar besonders, nachdem sie ein Haus mit demselben Ausdruck gesehen hatten, wie sie ihn selbst gestalten wollten. Aber während des Bauens war Matilde ein wenig besorgt über die gewählte Farbe.

– Ich wurde von vielen Leuten kontaktiert, die meinten, dass das Schwarz den Raum optisch zu niedrig erscheinen und ihn zu dunkel machen würde, um darin zu wohnen. Aber inzwischen haben mehrere von ihnen zu mir gesagt: „Wir verstehen jetzt deine Entscheidung jetzt, es ist so schön geworden!“ Und ich finde das auch. Wir haben den coolsten Ausdruck erreicht, sagt Matilde.

Diese Designlösung erzeugt eine gleichmäßige Deckenfläche, die dem Raum neben guter Akustik auch eine charaktervolle Optik verleiht. Zusammen mit den natürlichen Materialien aus Holz ist es dem Paar gelungen, genau die richtige Stimmung zu schaffen:

– Die schwarze Farbe trägt für uns dazu bei, die umliegende Natur und den Wald ins Haus einzubeziehen. Dadurch entsteht die richtige, ruhige Atmosphäre in dem Raum, in dem die Decken so hoch sind. Abends fühlt es sich an, als ob die Decke mit dem Nachthimmel verschmilzt, berichtet Kristian Hebsgaard.

 

Mehr über das Haus

Matilde und Kristian teilen Inspirationen und gute Ratschläge zu Einrichtung, Materialwahl und Bauprozess mit ihren rund 22.000 Followern auf ihrem Instagram-Profil @matildeogkristianshus. Das Profil haben sie während des gesamten Bauprozesses aktiv genutzt und teilten auch ihre Gedanken zur Wahl der Akustiklösung von Troldtekt mit ihren Followern.