Himmlische Verwandlung von stillgelegter Scheune

Durch die Kombination von Landwirtschaft und Zweckmäßigkeit entstand die eindrucksvolle.

 

Blue Sky Barn, eine faszinierende Umwandlung einer stillgelegten Scheune auf einem Bauernhof in Norfolk (Großbritannien) in ein Einfamilienhaus mit vier Schlafzimmern. Hier haben die Architekten 31/44 Form und Materialien verwendet, um die Erinnerung an die ursprüngliche landwirtschaftliche Struktur zu bewahren und gleichzeitig eine atemberaubend schöne Wohn- und Freizeitumgebung mit erhöhtem Komfort und Raffinesse zu schaffen.

Das Haus präsentiert eine ruhige Fassade aus Wellblechwänden und -dach mit vertikalen Lärchenlamellen. Es zeichnet sich durch ein sanftes, zurückhaltendes Äußeres und einen verspielten Innenbereich aus, angelegt auf zwei Etagen auf der 450 qm großen Grundfläche der ursprünglichen Scheune.

Äußerlich war es entscheidend, dass die Verglasung die Maße und effektvolle Wirkung der Scheune als Ganzes beibehielt, aber auch so unterteilt wurde, dass breite Öffnungen und Sichtpunkte auf Bodenhöhe möglich waren.

Intern erfüllt das Design den Wunsch der Besitzer, den ursprünglichen unverputzten und höhlenartigen Charakter zu bewahren und gleichzeitig offenkundig häusliche Oberflächen zu vermeiden. Im Mittelpunkt des Designs steht ein 15 m langer Swimmingpool. Bei einem so großen, geräumigen Innenraum mussten die Architekten eine Lösung für die Nachhall- und Schalldämmung finden. Aus diesem Grund wurden die Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt im gesamten Wohn- und Schwimmbadbereich verwendet, um erhöhten Lärmpegeln entgegenzuwirken und sie zu dämpfen.

Um dem Erdgeschoss eine allgemeine Ordnung zu verleihen, wurde ein Rasterstil verwendet. Dieses Design konnte anschließend dazu dienen, breite Schiebetüren oder massive Elemente wie Kamine unterzubringen. Im ersten Stock ist das Raster weiter unterteilt, was dem Bereich eine schirmartige Qualität verleiht und sich auf die schmalen Lärchenlamellen bezieht, die die anderen Seiten der Scheune einfassen. Dies ist der Teil des Rasters, der dazu beiträgt, die breiten horizontalen Öffnungen auf Bodenhöhe und die hohen vertikalen Fenster darüber in Szene zu setzen.

Das erste Stockwerk ist aus einem Vorhangwandsystem gebildet, während das Erdgeschoss aus einem Schiebetürsystem gebildet ist. Die Fenstersysteme wurden so aufgeteilt, um von beiden zu profitieren. So wird beispielsweise vermieden, dass Öffnungselemente zu einem Vorhangwandsystem kombiniert werden, das auf zusätzliche unerwünschte Rahmenwerke angewiesen ist.