Fallbeispiel: Troldtekt wird auf nachhaltigen Paletten ausgeliefert

Wenn eine Ladung Troldtekt-Platten die Fabrik verlässt, dann auf Paletten des Sägewerks Grønagergård. Genau wie die Akustikplatten werden die Paletten aus nachhaltigem Holz hergestellt, das rückverfolgbar aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt.

Foto:
Jan Kristensen fuhrt durch das Sägewerk Grønagergård.

Troldtekt, CSR 2016 - Arbejdstagerforhold

In der waldreichen Landschaft bei Gjern, östlich von Silkeborg in Jütland, liegt das Sägewerk Grønagergård, umgeben von hohen Stämmen und grünen Baumkronen. Das Sägewerk breitet sich auf einer Fläche von zwei Hektar aus und beschäftigt 40 Mitarbeiter, die hier täglich die Stämme von Lerchen, Douglasien und Fichten zerlegen. Sie machen daraus Terrassenbohlen, Holzverkleidungen, Gartenmöbel – und nicht zuletzt Paletten für Troldtekt. Alle Paletten, auf denen Troldtekt-Produkte versendet werden, stammen aus dem Sägewerk Grønagergård. Und das ist kein Zufall, denn wie Troldtekt verarbeitet auch das Sägewerk ausschließlich Holz aus dänischen Wäldern. So lässt sich selbst der kleinste Holzsplitter zurückverfolgen bis zu den Bäumen, die in verantwortungsvoller Waldwirtschaft gewachsen sind. Das Sägewerk Grønagergård ist nach PEFCTM und FSC® zertifiziert. 

Leidenschaft für gutes Holz
Das Grønagergård Savværk, wie es auf Dänisch heißt, wird von dem Zimmermann Jan Kristensen betrieben. Dank seiner Leidenschaft für gutes Holz und solides Handwerk hat das Unternehmen seine heutige Größe erreicht. Am Anfang, 1987, hatte Kristensen eine einzige Säge, mit der er etwas Holz für die Nachbarschaft zurechtsägte. Heute belegt das Sägewerk 5.000 Quadratmeter überdachte Fläche und beliefert Privatkunden, öffentliche Einrichtungen und die Industrie.

Sämtliche Erzeugnisse des Sägewerks werden aus reinem frischem, unbehandeltem Holz hergestellt. Die Palettenproduktion trägt dazu bei, das alle Teile der Holzstämme genutzt werden können, damit nichts vergeudet wird. „Ein Baumstamm ist wie ein Nutztier. Er hat zwei ,Filets‘, die zu Holzdielen, Verkleidungen, Bauholz, Pferdeboxen, Gartenmöbeln oder Ähnlichem verarbeitet werden können“, erklärt
Jan Kristensen.
„Aus dem Rest machen wir Paletten und Verpackungsholz. Wenn wir die Palettenproduktion nicht hätten, würde das überschüssige Holz gehäckselt und als Brennstoff verkauft werden.“

Auf einer der großen Sägen des Sägewerks wird ein großer Eichenstamm in Blöcke geschnitten.

Troldtekt, CSR 2016 - Arbejdstagerforhold

Perfekte Stapelung
Neben der ausschließlichen Verarbeitung von nachhaltigem Holz setzt man bei Grønagergård auf die Anfertigung hochwertiger Paletten mit präzisen Abmessungen.
„Wir wissen, dass unsere Palettenproduktion für unsere Kunden mehr bedeutet, als man gemeinhin glaubt. Denn ohne Paletten kann Troldtekt ja keine Waren an die Kunden ausliefern. Und wenn die Paletten nicht genau nach Maß und Qualität angefertigt würden, könnten sie sich verformen, wenn sie mit Akustikplatten beladen werden. Das gäbe große Probleme bei Transport und Lagerung“, weiß Jan Kristensen. Dank der hohen Qualität lässt sich jede Palette fünf bis sieben Mal verwenden, bis sie ausgemustert wird. Und weil sie aus reinem Holz besteht, kann sie verbrannt werden, ohne dass dadurch die Umwelt belastet wird.

Gemeinsame Wertegrundlage
Für Troldtekt ist die Zusammenarbeit mit dem Sägewerk Grønagergård ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig die Wahl der richtigen Lieferanten ist, wenn die Vision einer nachhaltigen Produktion in die Realität umgesetzt werden soll.
„Wir nehmen die Minimierung von Umweltbelastungen und die Optimierung von Rohstoffverbrauch und Prozessen über den gesamten Produktzyklus sehr wichtig. Wenn das gelingen soll, sind wir von guten Lieferanten wie Grønagergård abhängig, für die Qualität und Nachhaltigkeit echte Werte sind, die im Unternehmen verankert sind“, sagt Renate Blom, Leiterin der Umweltabteilung von Troldtekt.

FAKTEN:

Troldtekt auf Paletten

  • 2016 packte Troldtekt 65.227 Paletten fur seine Kunden.
  • 28 Prozent davon waren Retourpaletten, die wiederverwendet wurden.