Troldtekt A/S: Neuer CEO will Wachstum fortsetzen

12:e sep. 2022

Michael Heeager Nystrup wird neuer CEO von Troldtekt und die weltweite Expansion des dänischen Akustikplattenherstellers weiterführen. Nystrup verfügt über fundierte Erfahrung im Industrievertrieb und in der Geschäftsentwicklung – zuletzt bei LOGSTOR, einem weiteren Unternehmen der irischen Kingspan Group.

Troldtekt wurde 2022 Teil der Kingspan Group, einer multinationalen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Irland, die internationales Wachstum durch nachhaltige Bauprodukte anstrebt. Jetzt wurde Michael Heeager Nystrup (42) ausgewählt, um als CEO von Troldtekt das fortgesetzte Wachstum des Unternehmens voranzutreiben.

Nystrup wechselt zu Troldtekt A/S nach sieben Jahren Tätigkeit in einem weiteren dänischen Unternehmen der Kingspan Group, LOGSTOR. Als Vice President verantwortete er dort die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Business Development und Digitalisierung.

So äußert sich Alan Lawlor, CEO von Kingspan Insulation und Aufsichtsratsvorsitzender bei Troldtekt A/S: 

„Michael Heeager Nystrup verfügt über fundierte Erfahrung in der Entwicklung und im Verkauf von Produkten für den globalen Industriemarkt. Er kennt Kingspan von innen und hat schon einmal dazu beigetragen, die Integration eines dänischen Unternehmens in die Gruppe zum Erfolg zu führen. Mit innovativen Produkten, die das Ergebnis einer dokumentiert nachhaltigen Cradle to Cradle-Strategie sind, wird Troldtekt im Bauwesen künftig noch relevanter werden. Wir haben dies in Dänemark und in den letzten Jahren auch weltweit gesehen, wo das Marktpotenzial enorm ist. Ich freue mich auf den fortgesetzten Erfolg von Troldtekt mit Michael an der Spitze.“

Starke Unternehmenskultur

Der neu ernannte CEO freut sich darauf, Teil von Troldtekt zu werden, das seinen Hauptsitz in Aarhus, eine Produktionsstätte in Troldhede und Tochtergesellschaften in Hamburg und Malmö hat.

„Die Mitarbeitenden von Troldtekt pflegen eine Leidenschaft für Akustiklösungen, die einen positiven Unterschied für die Menschen machen und mit großem Respekt für die Umwelt hergestellt werden. Ich freue mich darauf, in eine starke Unternehmenskultur einzutreten, die bis ins Jahr 1935 zurückreicht. Das Fundament ist gelegt, und jetzt müssen wir die Gelegenheit nutzen, um gute Akustik und elegantes Design in noch mehr nachhaltige Gebäude auf der ganzen Welt zu bringen“, sagt Michael Heeager Nystrup.

Vor seiner Tätigkeit bei LOGSTOR war er bei KMD, wo Softwarelösungen für staatliche und kommunale Behörden entwickelt werden. Nystrup hat einen MSc in Finanzmanagement.

Vorbereitungen auf Kapazitätsverdopplung

Michael Heeager Nystrup tritt bei Troldtekt die Nachfolge von Peer Leth an, der das Unternehmen seit 2006 als CEO geleitet hat. Peer Leth wechselt auf eigenen Wunsch zum dänischen Holzverpackungshersteller DTE (Dansk Træemballage A/S), wo er als CEO die Geschäfte führen wird.

„Ich möchte Peer für seinen bedeutenden Beitrag zum Wachstum von Troldtekt in den letzten 17 Jahren und nicht zuletzt für sein engagiertes und professionelles Handeln in der ersten Integrationsphase von Troldtekt in die Kingspan Group danken“, sagt Alan Lawlor.

Der Wechsel an der Spitze von Troldtekt A/S erfolgt mit dem Antritt von Michael Heeager Nystrup am 1. Oktober 2022. Im Rahmen der Wachstumspläne von Troldtekt wird sein Tätigkeitsschwerpunkt in den nächsten zwei bis drei Jahren der Bau einer neuen Produktionsstätte in Troldhede sein. Die neue Anlage ist eine Erweiterung des bestehenden Werks und führt zu einer Verdopplung der Produktionskapazität von Troldtekt.

FAKTEN ÜBER TROLDTEKT:

  • Das dänische Unternehmen Troldtekt A/S ist der führende Entwickler und Hersteller von Akustiklösungen für
    Decken und Wände.
  • Seit 1935 erfolgt die Produktion aus den heimischen Rohstoffen Holz und Zement unter modernen, umweltschonenden Bedingungen in Dänemark.
  • Das zentrale Element in der Geschäftsstrategie von Troldtekt ist das nachhaltige Cradle to Cradle-Designkonzept.
  • Seit Frühjahr 2022 ist Troldtekt Teil der Kingspan Group, einer multinationalen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Irland, die die Baubranche weltweit mit hocheffizienten Bauprodukten versorgt – mit Präsenz in über 70 Ländern.

WEITERE INFORMATIONEN:

Tina Snedker Kristensen, Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation, Troldtekt A/S

T: +45 8747 8124 // E: tkr@troldtekt.dk

Pressemitteilung downloaden

Fakten über Troldtekt