Neue Designlösungen gewinnen renommierten deutschen Designpreis

07.08.2019

Troldtekts neue Serie an Designlösungen, die es Architekten erlaubt, gute Akustik mit einem charakteristischen Ausdruck zu verbinden, hat die ICONIC Awards 2019 gewonnen. Der renommierte deutsche Designpreis wird vom Rat für Formgebung im Oktober 2019 während einer Zeremonie in München verliehen.

 

‚Troldtekt® Line‘, ‚Troldtekt® Tiles‘, ‚Troldtekt® Curves‘ und sechs andere neue Designlösungen wurden entwickelt, um größtmögliche Freiheit in der Architektur zu ermöglichen. Die einzelnen Designlösungen können variiert und angepasst werden, sodass Architekten ihre eigenen Muster und Rhythmen im Design schaffen können. Und das hat bei den ICONIC Awards 2019 den Geschmack der Jury getroffen.

Hier wurden Designlösungen von Troldtekt als Gewinner in der Kategorie ‚Innovative Architecture‘ ausgewählt. Andrej Kupetz, Geschäftsführer und Vorsitzender der Jury bei den ICONIC Awards, sagt in seiner Begründung:

„Troldtekt hat eine ästhetisch und funktionell überzeugende Lösung entwickelt, deren Vorteil in der Kombination vonIndividualisierung und Standardisierung liegt. Diese diametral entgegengesetzten Eigenschaften bieten Architekten größtmögliche Flexibilität zu einem angemessenen Preis – mit hundertprozentig natürlichen Materialien. Bei Troldtekt-Designlösungen vereint sich gut fundiertes Material-Know-how mit innovativer Stärke.“

Designpreise machen stolz

Bei den ICONIC AWARDS werden visionäre Architektur und innovative, nachhaltige Produkte ausgezeichnet. Bereits 2015 gewann Troldtekt den ersten ICONIC Awards mit der wellenförmigen Akustikplatte Troldtekt® Wave, die im selben Jahr auch den German Design Award erhielt.

Zwei Jahre später, 2017, erhielt die kubusförmige Akustikplatte Troldtekt® Rhombe die beiden deutschen Designpreise. Die neuen Troldtekt-Designlösungen können nun der Dritte im Bunde sein, der eine „Doppelehrung“ erhält, denn die Designlösungen wurden erst kürzlich für den German Design Award 2020 nominiert. Beide Preise werden vom Rat für Formgebung verliehen.

„Ich bin jedes Mal stolz, wenn es uns gelingt, einen renommierten Designpreis zu gewinnen. Dass wir nun den ICONIC Awards für eine ganze Serie an Designlösungen erhalten, macht die Freude um so größer. Wir haben mit unserem Kernprodukt gespielt und dieselben einfachen Materialien verwendet, um eine ganz neue Serie an Lösungen zu entwickeln, die den charakteristischen Ausdruck mit gesundem Raumklima und guter Akustik verbindet. Wir sind sehr froh darüber, dass die Jury bei den ICONIC Awards die Möglichkeiten darin erkennen kann“, sagt Peer Leth, Geschäftsführer bei Troldtekt A/S.      

„Wir richten unser Augenmerk verschärft darauf, uns den internationalen Architekten anzunähern, und ein Designpreis wie der ICONIC Awards kann eine wirkungsvolle Eintrittskarte zu den Architekturbüros in unseren Nachbarländern sein. Deshalb freuen wir uns besonders über eine solche Ehre kurz nachdem wir die neuen Designlösungen auf den Markt gebracht haben“, fährt er fort.

>> Alle Troldtekt® Designlösungen ansehen

FAKTEN ÜBER TROLDTEKT DESIGNLÖSUNGEN

  • Die neuen Designlösungen haben zwei gemeinsame Nenner: Erstens werden sie industriell hergestellt. Und zweitens wurden sie so gestaltet, dass sie Decken- und Wandflächen einen nahtlosen Ausdruck verleihen.
  • Jede Lösung ist so konzipiert, dass sie als größere, aber auch kleinere Akustikfläche funktioniert.
  • Mit der neuen Designserie möchte Troldtekt Architekten ansprechen, die bei der Raumausstattung gern etwas mehr machen, dabei die Kosten aber im Rahmen halten möchten.

ÜBER DIE ICONIC AWARDS

  • Die ICONIC Awards werden – ebenso wie der German Design Award – vom deutschen Rat für Formgebung verliehen.
  • Vergeben werden die Preise in den fünf Hauptkategorien Architektur, Interieur, Produkt, Kommunikation und Konzept.
  • Die offizielle Preisverleihung findet am 7. Oktober 2019 auf der Expo Real in München statt.

FAKTEN ÜBER TROLDTEKT:

  • Die dänische Troldtekt A/S ist der führende Entwickler und Hersteller von Akustiklösungen für Wände und Decken.
  • Seit 1935 erfolgt die Produktion aus den natürlichen Rohstoffen Holz und Zement unter modernen, umweltschonenden Bedingungen in Dänemark.
  • Seit 2015 ist Troldtekt außerdem mit der Troldtekt Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg in Deutschland vertreten, von wo aus wir eng mit deutschen Architekturbüros und Architekten zusammenarbeiten
  • Tragender Bestandteil der Geschäftsstrategie von Troldtekt ist das Cradle to Cradle-Designkonzept, das die Erzielung messbarer Umweltvorteile vorsieht.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Peer Leth, Geschäftsführer von Troldtekt A/S: +45 8747 8130 // ple@troldtekt.dk       
Tina Snedker Kristensen, Leiterin der Marketing- und Kommunikationsabteilung: +45 8747 8124 // tkr@troldtekt.dk   

Troldtekt A/S
Sletvej 2A
DK 8310 Tranbjerg J
www.troldtekt.dk

Troldtekt
Deutschland GmbH
Millerntorplatz 1
D-20359 Hamburg
www.troldtekt.de

Die neuen Designlösungen von Troldtekt A/S sind aus einem Wunsch und einem Grundsatz heraus entstanden. Der Wunsch lautet, den Architekten bei der Gestaltung von akustisch wirksamen Wand- und Deckenflächen so viel Flexibilität wie möglich zu verleihen. Der Grundsatz lautet, dass die Lösungen industriell herstellbar und zu konkurrenzfähigen Preisen erhältlich sein müssen.
Troldtekt® Dots ist eine der neuen Designlösungen von Troldtekt A/S. Die Oberfläche jeder einzelnen Akustikplatte wir durch 66 runde Vertiefungen verschiedener Größe unterbrochen mit dem Effekt eines dynamischen Musters aus runden Elementen auf der gesamten Decken- oder Wandfläche. Copyright© Troldtekt A/S.
Michael Christensen ist hauseigener Architekt bei Troldtekt A/S und hat die neue Serie aus Troldtekt Designlösungen entwickelt - eine Serie die den Architekten große Freiheit beim Kombinieren guter Akustik mit einem charaktervollen, visuellen Ausdruck verleihen. Copyright© Troldtekt A/S.
Die Designlösung Troldtekt® Tilt Line verleiht der Decken- oder Wandfläche eine breite Variation facettierter Felder. Jede Akustikplatte hat sechs schräge Nuten zwischen den Längskanten. Die Längskanten selbst sind als halbe Nuten angelegt. Dies erzeugt eine elegante Wechselwirkung zwischen den schrägen und den geraden Nuten. Copyright© Troldtekt A/S.