Mit der Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt haben die Architekten von haas cook zemmrich STUDIO2050 ein wahres Meisterwerk errichtet. Das Bürogebäude mit 13.500 Quadratmetern Fläche wurde nach ganzheitlichen und nachhaltigen Prinzipien gestaltet, die mit der höchsten Zertifizierung im DGNB-System, nämlich Platin, honoriert wurden.
Um die Platin-Auszeichnung zu erhalten, muss ein Gebäude mindestens 80 Prozent aller nach den DGNB-Kriterien möglichen Punkte erreichen.
Die Alnatura Arbeitswelt mit Platz für rund 420 Mitarbeiter besticht durch einfache und naturnahe Ästhetik. Das Bürogebäude erfüllt die höchsten Standards in puncto Ökologie, Wirtschaftlichkeit, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technologie, Prozesse und Standort. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand des DGNB e.V., sagt:
„Die Zertifizierung durch die DGNB basiert darauf, dass Alnatura mit der neuen Arbeitswelt ein zukunftsorientiertes, qualitätsvolles Gebäude geschaffen hat. Die Umwelt und die Menschen stehen genauso im Fokus wie die langfristige Wirtschaftlichkeit.“
Das Platin-zertifizierte Projekt gilt als Leuchtturm im Bereich des nachhaltigen Bauens und stand daher auch bei der Eröffnung der World Green Building Week 2019 im September im Fokus. Die DGNB, die als Gastgeberin der deutschen Ausgabe der Woche fungierte, richtete auch die Auftaktveranstaltung in Stuttgart aus – mit Troldtekt als Partner.