An der Hafenfront in Göteborg, umgeben von Kränen und alten Werften, liegt das neu gebaute Gymnasium Lindholmens Tekniske Gymnasium, das rechtzeitig zum Schulbeginn im Jahr 2020 fertiggestellt wurde.
Das Gebäude wurde von KUB Architekter entworfen und erhielt den Preis als „Schul- und Vorschulbau des Jahres 2021“. Der Preis wird von dem Konferenz- und Eventunternehmen Nohrcon vergeben, und eine Fachjury entschied gemeinsam mit 700 öffentlichen Stimmen, dass der Preis an Lindholmens Tekniske Gymnasium gehen sollte.
Die Schule verfügt über eine Gesamtfläche von 11.300 Quadratmetern, die sich auf fünf Etagen verteilen. PerEric Persson ist Architekt bei der Firma KUB Arkitekter, die hinter dem Entwurf der Schule steht, und er freut sich sowohl über das Ergebnis als auch über das positive Feedback für die Schule – die erste neu gebaute Schule in Göteborg seit 20 Jahren.
„Die Aufgabe bestand darin, ein neues Schulgebäude zu entwerfen, bei dem der Fokus auf Nachhaltigkeit lag. Es sollte modern und flexibel sein und als Wahrzeichen für die Stadt fungieren. Und ich glaube, das ist uns auch gelungen.“
Neben der Ernennung zum Schulbauprojekt des Jahres 2021 in Schweden wurde das Projekt auch von den schwedischen Architekten für den renommierten Kasper-Salin-Preis nominiert.