THEMA: Gestaltung von Bürogebäuden

Gestaltung von Bürogebäuden

Mehr Arbeitstage im Homeoffice und Online-Meetings sind zur neuen Normalität geworden. Die Pandemie und ein besserer Zugang zu digitalen Formen der Zusammenarbeit haben zu neuen Anforderungen an die Gestaltung der physischen Büroräumlichkeiten geführt. Beispielsweise werden mehr kleine Besprechungsräume und separate Zonen als in der Vergangenheit benötigt.

Hier auf der Themenseite können Sie sehen, wie Experten und Architekten die neuen Trends bei der Innenausstattung von Büroräumen interpretieren. Sehen Sie, wie eine Reihe der Trends an verschiedenen Firmenstandorten erfolgreich in die Realität umgesetzt wurde. Und lesen Sie auch, wie Sie mit den Akustiklösungen von Troldtekt eine gute Akustik, ein nachhaltiges Innenraumklima und ein charaktervolles Design miteinander kombinieren können, wenn Sie Büroräume ausstatten, die der neuen Wirklichkeit entsprechen. 

Wie sich Corona auf die Büroräume der Zukunft auswirken wird

Mit der Corona-Pandemie wurde auch das klassische Büro herausgefordert. Beispielsweise besteht laut einem dänischen Forscher ein großer Mangel an kleinen Räumlichkeiten für Online-Meetings. Aus diesem Grund sollte die Ausstattung der Büroräume in hohem Grad flexibel sein und aus Modulen bestehen, meint der in Berlin ansässige Senior Designer und Innenarchitekt Martin Binder.  

>> Lesen Sie das Interview mit Martin Binder

Gestaltung von Bürogebäuden

Kleine Räume und flexible Büroumgebungen erblicken das Licht der Welt

Veränderte Arbeitsmuster, die Notwendigkeit, Quadratmeter besser zu nutzen und der Wunsch nach nachhaltigeren Materialien. Zur Zeit weht ein frischer Wind, der sich auch auf die Gestaltung von Büros auswirkt, erlebt Mette Gravergaard, Architektin und Kreativdirektorin für Raumplanung bei Sweco Architects.

>> Fotos und Story finden Sie hier

Gestaltung von Bürogebäuden

Schreibtisch Ade? So wird sich die Bürogestaltung verändern

Corona hat dazu geführt, dass Büroumgebungen neu definiert werden müssen. Jeder hat selbst erlebt, dass man zum Arbeiten nicht unbedingt ein Büro braucht, aber wozu sollen die Büroräumlichkeiten genutzt werden? Laut Architekt und Partner Julian Weyer von C.F. Møller Architects wird das Büro eine zunehmend soziale Funktion einnehmen.

>> Lesen Sie das Interview mit Julian Weyer

Gestaltung von Bürogebäuden
Gestaltung von Bürogebäuden

Ein warmer und nachhaltiger Empfang

Das Architektur- und Ingenieurbüro Mandrup empfängt Mitarbeiter und Besucher mit einer Designvariante der CO2-negativen Platten von Troldtekt, die auf der Basis des Zementtyps FUTURECEM™ hergestellt werden.

Troldtekt auf der Basis von FUTURECEM hat einen Fußabdruck, der während der Herstellung und Nutzung in den CO2-negativen Bereich absinkt – bis zum Recycling oder der Entsorgung der Platten.  

>> Die Story und Fotos des Büros finden Sie hier

Dunkle Raumdecken für einen exklusiven Firmensitz

Natürliche Rohheit, viel Raum und ein ehrlicher Ausdruck: All dies wurde im 11.500 Quadratmeter großen Firmensitz des Innenarchitekturunternehmens Ambiente realisiert, der 2020 zum Bürobauprojekt des Jahres in Dänemark gekürt wurde. Die Ausstattung der Räume überzeugt mit raffinierten Details und starken Kontrasten.

>> Lesen Sie mehr über das Projekt

Schallabsorbierende Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt werden häufig als Akustikdecken in Büroräumen verwendet

Neue architektonische Umgebung auf dem Campus Rainville Terrace

Das international renommierte Architekturbüro gmp Architekten Gerkan, Marg und Partner beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter an acht Standorten.

Neben der Firmenzentrale befindet sich ein zweiter Standort des Unternehmens in Hamburg, in einem Gebäude, das einer umfassenden Erweiterung unterzogen wurde. Die Designlösung Troldtekt Line trägt dazu bei, eine gute Akustik im Erdgeschoss zu gewährleisten, das mehrere Funktionen erfüllt. 

>> Lesen Sie mehr über die Einrichtung

Gestaltung von Bürogebäuden
Gestaltung von Bürogebäuden

Das Büro der Zukunft muss seine Gestalt ändern können

Das Architektenbüro Arkitekterna Krook & Tjäder steht hinter Slakthuset, einem neuen Bürogebäude in Göteborg. Hier wurden sowohl die Geschichte des Ortes als auch ein flexibles Design berücksichtigt. Lesen Sie mehr über die Überlegungen der Architekten und ihre Interpretation der derzeitigen Bürotrends und der Trends der kommenden Jahre.

>> Lesen Sie jetzt das Interview

Gestaltung von Bürogebäuden

Bürodesign: Wählen Sie eine Akustiklösung mit mehreren Vorteilen

Es beeinträchtigt das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit, wenn es im Büro laut ist und hallt, die Luftqualität schlecht oder die Umgebung wenig inspirierend ist. Mit Troldtekt Holzwolleleichtbauplatten für Decken- und Wandverkleidungen sorgen Sie sowohl für eine gute Akustik und ein gesundes Innenraumklima als auch für ein charaktervolles Design.

>> Lesen Sie mehr über die dokumentierten Vorteile

Troldtekt, Gottlieb Paludan Architects, Copenhagen

Bürodesign: Gute Akustik erfordert gezielte Maßnahmen

Großraumbüros und Bürolandschaften bieten Vorteile, doch gute Akustik gehört nicht immer dazu. Schlechte akustische Verhältnisse führen bei den Mitarbeitenden zu Konzentrationsschwierigkeiten und abnehmendem Wohlbefinden, aber mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die Raumakustik deutlich verbessern.

>> Lesen Sie das Interview mit dem Akustikexperten von Troldtekt

Jobcenter in Berlin

Gestaltung von Bürogebäuden

Großraumbüros und öffentliche Gebäude müssen weder voller Lärm noch optisch eintönig sein. In diesem Jobcenter sorgt die Designlösung Troldtekt Line in Natur Hell für einen ästhetisch ansprechenden Kontrast zu den markanten blauen Böden.

Fotos und Story finden Sie hier

CF Automation Parts in Koblenz

Gestaltung von Bürogebäuden

Dank der Kreativität der Architekten verbinden sich Funktionalität und Design in diesem Bürogebäude zu einer höheren Einheit. Troldtekt-Akustikplatten in verschiedenen Designvarianten geben den Räumen ihre eigene Identität.

Fotos und Story finden Sie hier

Gerichtssaal in Wuppertal

Gestaltung von Bürogebäuden

Nach einer umfangreichen Modernisierung eines der ältesten Gerichtsgebäude Deutschlands wurden in dem imposanten Gerichtssaal Akustikplatten der Variante Troldtekt Tilt Line montiert, die gleichzeitig eine Designfunktion erfüllen.

Fotos und Story finden Sie hier

LUI Haus in Herford

Gestaltung von Bürogebäuden

In dem neuen vierstöckigen Gebäude kann man in einer inspirierenden Atmosphäre Besprechungen abhalten, kreativ sein und zusammenarbeiten. Die Decken sind mit Akustikplatten von Troldtekt verkleidet und haben ein besonderes Lochmuster, das von den Architekten eigens gestaltet wurde. Jetzt wurde das LUI House für den Architekturpreis „Best Workspaces 2022“ nominiert.

Fotos und Story finden Sie hier

Delivery Hero in Berlin

Schallabsorbierende Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt werden häufig als Akustikdecken in Büroräumen verwendet

In den Büroräumen des Online-Essensbestelldienstes Delivery Hero im Herzen Berlins sind die farbigen Akustikplatten an der Decke ein zentrales Gestaltungselement.

Fotos und Story finden Sie hier

DTU Science Park in Hørsholm

Gestaltung von Bürogebäuden

Die Büroräume sind Teil des führenden Wachstums- und Entwicklungsmilieus in Dänemark, und hier haben viele Unternehmen ihren Firmensitz. Die Designlösung Troldtekt Curves sorgt für eine gute Akustik und schafft einen Zusammenhang in den durch Glaswände unterteilten Räumlichkeiten.

Fotos und Story finden Sie hier