Troldtekt wave gewinnt German Design Award

Die wellenförmige Troldtekt Wave gehört zu den Gewinnern des prestigeträchtigen German Design Award 2016. Die Akustikplatte, ein Cradle to Cradle-zertifiziertes Naturprodukt, wurde in der Kategorie Material and Surfaces ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festaktes am 12. Februar in Frankfurt am Main statt.

Troldtekt wave German Design Award Winner

Als der Rat für Formgebung am 12. Februar den German Design Award 2016 verlieh, war Troldtekt einer der Gewinner. Troldtekt lancierte im Sommer 2015 Troldtekt® Wave, eine gewellte Akustikplatte, die aus den Naturmaterialien Holz und Zement hergestellt wird. Die Jury des German Design Award hat  die Troldtekt Wave zum Gewinner in der Kategorie Material and Surfaces auserkoren.

Die Juroren begründen ihre Wahl unter anderem damit, dass Troldtekt Wave „dem Raum Wärme, Eleganz und Ruhe“ verleiht und „zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten“ eröffnet. Die Akustikplatte sei „ein fantastisches Produkt, das zugleich funktional und unglaublich ästhetisch ist“. 

Anerkennung auf höchstem Niveau

Geschäftsführer Peer Leth von Troldtekt  ist stolz auf die vornehme Auszeichnung.

„Es bedeutet sehr viel für uns, dass unsere Design-Neuheit eine solche Anerkennung auf höchstem Niveau erfährt. Das Entwickeln von nachhaltigen, intelligenten und ästhetisch ansprechenden Akustiklösungen für moderne Architektur ist unser Kerngeschäft. Dass wir mit dem German Design Award belohnt werden, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt er.

Cradle to Cradle-zertifiziert in der Kategorie Silber

Troldtekt Wave ist eine wellenförmige Akustikplatte, die Wänden und Decken einen skulpturalen, dreidimensionalen Ausdruck verleiht. Die Akustikplatte ist ein Teil der Troldtekt-Serie, sie trägt die Cradle to Cradle-Zertifizierung in der Kategorie Silber und verfügt – wie die übrigen Troldtekt Akustikplatten – über die gleichen guten Eigenschaften in Sachen Akustik, Brandschutz und Raumklima.

FAKTEN ZU TROLDTEKT WAVE

  • Troldtekt Wave ist eine wellenförmige Akustikplatte vom Typ Holzwolleleichtbauplatte, die aus natürlichen Materialien besteht.
  • Die Akustikplatte ist Cradle to Cradle-zertifiziert in der Kategorie Silber und verfügt über gute Eigenschaften in Sachen Akustik, Brandschutz und Raumklima.
  • Die Troldtekt Wave wurde im Juni 2015 am Markt eingeführt und seither mit dem German Design Award, dem ICONIC Award und dem Green Product Award ausgezeichnet.

FAKTEN ZUM GERMAN DESIGN AWARD

  • Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung (engl. German Design Council) vergeben, der 1953 gegründet wurde und heute zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Design zählt. Weitere Infos finden Sie unter www.german-design-council.de
  • Der German Design Award wird 2016 in 48 Kategorien vergeben, die sich auf die beiden übergeordneten Themenbereiche Excellent Communications Design und og Excellent Product Design verteilen.
  • Die offizielle Preisverleihung fand am 12. Februar 2016 in Frankfurt am Main statt.