Designdecken und einzigartiges Interieur

10:e maj. 2019

Sichtbeton und exklusive Produkte dominieren das Kopenhagener Einrichtungs-, Kunst- und Möbelgeschäft UniqueRoom. Hier ist ausschließlich Platz für Design, das außergewöhnlich ist – und genau deshalb hat der Inhaber des Geschäfts Designlösungen von Troldtekt gewählt.

Troldtekt Designdecken und einzigartiges Interieur

Das Einrichtungs-, Kunst- und Möbelgeschäft UniqueRoom in Kopenhagen ist wie ein Haus mit Küche, Bad, mehreren Zimmern und Entré eingerichtet. Der Stil ist so kompromisslos exklusiv, dass er bei Architekten ebenso wie bei designbewussten Privatkunden Träume weckt. Die Möbel hier werden von mehreren Kontinenten eingeflogen, der Kundenkaffee strotzt vor Latte-Kunst, und die Kunstwerke an den Wänden stammen von großen dänischen Malern.

„Eine gestalterische Lösung ist spannend, wenn sie einem innovativen schöpferischen Ansatz entspringt und Synergien zwischen Funktion, Qualität, Design und Preis aufweist. Am Ende muss eine Einrichtung entstehen, deren Ausdruck die Menschen zu Staunen und Begeisterung bringt“, sagt Nicolai Højgaard, Mitinhaber von UniqueRoom.

„In vielen modernen Häusern und Wohnungen setzen Wände aus Sichtbeton oder mit reinweißem Anstrich einen anonymen, eher kalten Rahmen. Das stellt gewisse Anforderungen an die Dinge, die wir in diese Räume hineinstellen. Für mich ist die Materialität ein wichtiger Faktor, und ich finde, dass Holz ein sehr spannendes Ausstattungsmaterial ist. Es ist lebendig und organisch und bringt Wärme und Seele hinein. Dadurch entstehen oft interessante Synergien mit harten Oberflächen.“

Lange Linien in Räumen

UniqueRoom ist mit Troldtekt-Decken ausgestattet, denn der bauliche Rahmen des Geschäfts besteht komplett aus Beton, was einen schlechten Klang erzeugt. Nicolai Højgaard suchte nach einer eleganten Akustiklösung und entschied sich unter anderem für die Designlösung Troldtekt® Line, die er in einem der vier Räume des Geschäfts anbringen ließ.

„Ich finde Troldtekt Line faszinierend, weil das Design im Raum lange Linien erzeugt, die eine fantastische Wirkung entfalten. Der Raum erhält dadurch eine Länge und Tiefe, die er eigentlich gar nicht hat. Und zugleich entsteht eine einzigartige Akustik“, meint Højgaard.

„Viele meiner Kunden sind von der Designerdecke begeistert und wollen mehr darüber wissen. Häufig lassen sie gerade bauen oder umbauen und machen sich deshalb Gedanken darüber, wie man eine gute Akustik schafft. Alle wünschen sich ja ein Zuhause, in dem man sich wirklich gerne aufhält. Genau das steht meist im Mittelpunkt, wenn ich den Menschen dabei helfe, ihre Wohnräume auszustatten“, sagt Nicolai Højgaard.

Möbel-, Einrichtungs- und Kunstgeschäft UniqueRoom

Troldtekt Akustikdecken erwecken als einzigeartiges Interieur in exklusivem Möbel-, Einrichtungs- und Kunstgeschäft Aufsehen

UniqueRoom

Projekt:
Möbel-, Einrichtungs- und Kunstgeschäft UniqueRoom in Kopenhagen

Troldtekt Produkte:  
Deckenverkleidung: Troldtekt und Troldtekt Line
Farbe: Natur Grau und Schwarz  207
Struktur: Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil: Gerade Kante, K0
Montage: Mit Troldtekt Schrauben

>> Mehr über das Projekt in der Troldtekt Referenzensektion >

THEMA: Design und Innovation in der Architektur

Innovation soll sicherstellen, dass sich die Architektur konstant entwickelt – funktionell und ästhetisch. Wenn sich Funktion und Design sinnvoll miteinander verbinden, kann dies einen großen Unterschied für den Alltag und das Wohlbefinden ausmachen. 

Deshalb zählen Ästhetik und Design zu den festen Bewertungskriterien der führenden Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen.

Mehr darüber erfahren Sie hier auf der Themenseite, auf der Architekten über ihren innovativen Ansatz beim Design berichten.

Troldtekt® Designlösungen verleihen Architekten große Freiheit beim Kombinieren guter Akustik mt einem charaktervollen visuellen Ausdrukc