Gesunde Umgebungen für junge Wissbegierige

Das Gymnasium Roskilde Kathedralschule gleicht einem Bienenstock, wenn die 1250 Schüler und 150 Angestellten aus den Klassen schwärmen. Es ist Dänemarks beliebtestes Gymnasium, gemessen an der Anzahl junger Menschen, die hier studieren wollen.

Erfolg verpflichtet, weshalb das Gymnasium sich einer 5-jährigen Erfrischungskur unterzog und die ursprünglich 1969 errichteten Gebäude erneuerte. Neben einer neu errichteten Mehrzweckhalle wurde die Kantine erweitert, damit sie für alle Schüler Platz hat. Außerdem wurde ein neuer Abschnitt mit Unterrichtsräumen geschaffen, die offen um einen kleinen Platz angelegt sind.

Wo sich im hektischen Alltag so viele Menschen begegnen, ist Tageslicht, Raumklima und Akustik von wesentlicher Bedeutung. Deshalb wurden sowohl in der Kantine als auch in den neuen Unterrichtsräumen graue Troldtekt Akustikplatten sowie Troldtekt Ventilation verwendet.

Architekt MAA Mads Stenbæk Jakobsen – Teilhaber der Sweco Architects – sagt über die Wahl von Troldtekt: „Die Deckenlösung wurde primär aufgrund der akustischen Eigenschaften gewählt. Lernformen ändern sich laufend, immer häufiger findet der Unterricht außerhalb der Klasse statt. Die Anforderungen an Gemeinschaftsräume und flexible Räume steigen, und insbesondere richtet sich der Fokus auf die Akustik.

Die Roskilde Kathedralschule arbeitet im Unterricht aktiv mit Umweltthemen und Nachhaltigkeit und wurde dafür vom dänischen Beirat für Aktivitäten in der Natur (Friluftsrådet) mit der grünen Fahne ausgezeichnet. Deshalb war es auch wichtig, für die Decken ein Naturprodukt mit einem Umweltzeichen zu finden.” Dies erfüllen die Troldtekt Decken- und Wandplatten, die aus zementgebundener Holzwolle, also rein natürlichen Rohstoffen, ohne Zusatz chemischer Substanzen hergestellt werden.

Fakten

Projekt:
Roskilde Kathedralschule in Dänemark
Architekten:
Sweco Architekten
Bauherr:
Universitets- og Bygningsstyrelsen
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten und Troldtekt Ventilation
Farbe:
Grau 202
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt MAA