Fantastische Akustik in ansprechendem Veranstaltungsraum

Das Technikmuseum von Stockholm ist ein Science Center und das größte Museum seiner Art in Schweden. Hier können Kinder und Erwachsene gemeinsam forschen und entdecken, wie alles funktioniert - eine spannende Reise von den Anfängen der Industrialisierung zu den großen Zukunftsvisionen.

Das im Stadtteil Gärdet gelegene Technikmuseum wurde 1923 gegründet und 1948 in eine Stiftung umgewandelt. Heute gilt das Museum als beliebtes Ausflugsziel. Im Jahr 2018 konnten 323.399 Besucher verzeichnet werden.

Umbau des großen Veranstaltungsraums

Der größte Raum des Museums ist der 273 m2 große Veranstaltungsraum in dem als kulturell bedeutend geltenden Gebäude von 1881, das ursprünglich als Stall diente. Ein Erbe aus dieser Zeit sind die Holzpfähle in Restaurant und Veranstaltungsraum.

Als der ursprüngliche Veranstaltungsraum 2016 umgebaut wurde, bewahrte man die ursprünglichen Pfähle und behandelte den Betonboden mit umweltfreundlichen Ölen. Ansonsten hat sich in den hohen Räumen alles verändert.

Interessantes Design und durchdachte Materialauswahl verbinden Geschichte und Zukunft. Pflanzenwände filtern die Luft und unter der Decke hängen mit modernen LED-Leuchtmitteln bestückte alte Laternen, die vor 100 Jahren in Stockholms Straßen mit Gas betrieben wurden. Der Raum bildet den Rahmen für unterschiedliche Events.

Akustik mit Bestnote

Der große Veranstaltungsraum des Technikmuseums ist auf Grund seiner schönen Details ein ganz besonderes Erlebnis. Mit den großen offenen Flächen, der Höhe zum Dach und nicht zuletzt den vielen zeitgleich anwesenden Menschen gab es auch Herausforderungen zu lösen, damit sich alle wohlfühlen.

Die Akustik war so eine Herausforderung. Hier hat man sich für eine Akustiklösung von Troldtekt entschieden, die die strengsten Anforderungen an Schalldämmung erfüllt, sodass den Besuchern ein perfekter Veranstaltungsort geboten wird.

Fakten

Projekt:

Technisches Museum, in Stockholm, Schweden

Troldtekt Produkte
Wandverkleidung:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
NCS S 1000-N
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
11 mm Fase, K11
Montage:
Mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thorn Creative Agency
Fotos:
Thorn Creative Agency