Bücherei Harlev

Die neue Bücherei in Harlev ist das Ergebnis eines Zusammenschlusses zwischen der anliegenden Schülerbücherei und der öffentlichen Stadtbücherei. Es ist ein einfaches Gebäude, das mit Liebe zum Detail gebaut wurde. Seine dunkle Kupferfassade besitzt die Form eines großen Bücherschrankes mit drei Meter großen Riesenbüchern.

Im großen hellen Raum mit der Kinderabteilung, der Ausleihe und dem Lesesaal herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Nun kommt jeder in der Stadt in den Genuss einer neuen und lebendigen Bücherei mit besserem Service. Die Büchereiverwalterin Dorthe Vind sagt:

„Oft höre ich Menschen sagen, wie schön es hier ist. In der Bücherei können sich gleichzeitig viele Menschen aufhalten, ohne dass es zu laut wird. Die Schule hat 700 Schüler, und da einmal pro Woche und Klasse eine Büchereistunde abgehalten wird, haben wir hier fast immer gleichzeitig zwei Klassen. Außerdem kommen viele Schüler in der Mittagspause her, um zu lesen oder die Computer zu benutzen.“
Sahl Architects entwarf das neue Gebäude und renovierte auch einige Räume in der Schule.

Leif Poder Andersen, Architekt MAA, sagt:

„Abgehängte Decken aus Troldtekt-Akustikplatten in der Farbe Natur Hell wurden in der neuen Bücherei montiert, wo nun eine warme Atmosphäre und gleichzeitig großartige Akustik herrscht. Außerdem ist die Decke dadurch robust. Die Beleuchtung ist in die Decke integriert und verläuft in langen querliegenden Linien. Mit Ausnahme der integrierten Beleuchtung haben wir die gleiche Lösung in den neuen Gemeinschaftsräumen in der Schule angewendet.“

„Als die Decke später im Hauptdurchgangsbereich der Schule renoviert wurde, haben wir wieder Troldtekt mit integrierter Beleuchtung verwendet. Diese rustikalen und robusten Platten passen so gut zum Rest des Gebäudes und ergänzen das Interieur perfekt, und gleichzeitig ist die Akustik großartig.“

Fakten

Projekt:
Die neue Bücherei in Harlev, Dänemark
Architekten:
SAHL Architects A/S
Bauherr:
Aarhus Gemeinde
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Natur hell
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
K5-FN, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt