Kita nach allen Regeln der Natur gebaut

In Skibby in der dänischen Gemeinde Frederikssund wartet die neue Kindertagesstätte „Børnehuset Savannen“ mit kindgerechten Spielflächen drinnen und draußen auf. Im Mittelpunkt von Architektur und Design stehen Spiel, Kreativität und Nachhaltigkeit.

Wandverkleidung mit Akustikplatten von Troldtekt in Kindergärten
Photo: Kirstine Mengel

Der Neubau der Kindertagesstätte „Børnehuset Savannen“ im dänischen Skibby mit Krabbelstube und Kindergarten wurde 2019 eingeweiht. Bauherr und Träger ist die Gemeinde Frederikssund, der Entwurf stammt von Nordic – Office of Architecture.

Im Mittelpunkt von Planung und Design stand die Schaffung von Innen- und Außenflächen, die von der Größe her auf die Kindergruppen abgestimmt sind und viel kreatives Spiel ermöglichen.

Das Kita-Gebäude ist eingeschossig und besteht aus vier „Clustern“ – eines für die Krabbelstube, zwei für den Kindergarten sowie eines mit Gemeinschaftseinrichtungen wie Küche, Aktivitätsraum und Büro.

Geringer CO2-Fußabdruck

Die Kita „Børnehuset Savannen“ liegt in schöner Naturumgebung in der Nähe eines Waldes. Um ein wenig Natur ins Haus zu holen, wurde die Fassade mit Holzprofilen verkleidet, die das Nordische Umweltzeichen tragen. Generell wurde das Gebäude aus nachhaltigen Baumaterialien errichtet, dem Wunsch des Bauherrn nach einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck entsprechen. Alle verbauten Materialien wurden daher zunächst einer Lebenszyklusanalyse unterzogen.

Die Beheizung erfolgt durch Erdwärme, und auf dem Dach befinden sich 60 Quadratmeter Solarzellen.

Dachfenster und große Fensterflächen in den Fassaden lassen viel Tageslicht und Natur ins Haus. Weil die Kita über 100 Kindern Platz bietet, ist es wichtig, dass das Innenraumklima gut ist. Auch deshalb haben die Räume hohe Decken. Um den stärkeren Lärmpegel der hohen Räume zu senken und einen guten Raumklang zu erzeugen, wurden sämtliche Decken im Haus mit Troldtekt-Akustikplatten ausgestattet.

Die Troldtekt-Decken sorgen nicht nur für eine gute Akustik, sondern passen auch zum Profil der Kita.