Essen im Zentrum der Macht

Das Schloss Christiansborg liegt im Herzen von Kopenhagen und beherbergt sowohl das dänische Parlament als auch das Büro des Ministerpräsidenten und den Obersten Gerichtshof.

Im Jahr 1884 brannte das Schloss ab, und das heutige Gebäude wurde in den Jahren 1906 bis 1918 erbaut. Der zentrale Turm ist mit 106 Metern der höchste Punkt Kopenhagens und von der schönen Skyline Kopenhagens nicht wegzudenken.

Im Jahr 2009 wurde eine Außenrenovierung des Turms abgeschlossen. Neben der Kupferverkleidung wurde auch die tragende Betonkonstruktion, die an manchen Stellen durchgerostet war, renoviert. Während der Restaurierung wurden die Architekten Henrik Levinsen und Dorthe Andersen gewahr, welch Potenzial in dem großen Turmraum steckt. Eine fantastische Rumpelkammer, 11 Meter hoch, voll mit Statuen, historischen Architekturmodellen und gigantischen Löwenfiguren.

Parlamentspräsident Mogens Lykketoft war von der Entdeckung der Architekten und ihrer Idee, ein öffentlich zugängliches Restaurant im Turm einzurichten, begeistert. Die finanziellen Mittel wurden bewilligt und die Arbeit an der Umgestaltung des Raums konnte beginnen. Eine Aufgabe mit technischen Hürden und strengen Auflagen für die Handwerker, denn die parlamentarische Arbeit durfte so wenig wie möglich gestört werden.

Die Bekleidung der Decke erfolgte mit Troldtekt-Akustikplatten im Farbton Natur Grau mit grober Struktur. Sie sorgen nicht nur für eine angenehme Atmosphäre, sondern auch für eine optimale Akustik im Restaurant.

Im Juni 2014 wurden der Turm und das Restaurant sowie ein freier Zugang zur Aussichtsplattform, die einen 180 Grad Rundblick über die Dächer von Kopenhagen bietet, eingeweiht. Bei klarem Wetter sieht man sogar bis nach Schweden.

Fakten

Projekt:
Restaurant Taarnet im Turm des dänischen Parlamentsgebäudes, Kopenhagen, Dänemark
Architekten:
Henrik Levinsen und Dorthe Andersen, die Verwaltung des Follketing
Bauherr:
Das dänische Folketing
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Natur Grau
Struktur:
Grob (3,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
Gerade Kante, K0
Montage:
Mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt