Jacobs Fischrestaurant in Aalborg

Im Mai eröffnete im norddänischen Aalborg das neue Fischrestaurant Jacobs mit seinem leckeren Fisch- und Krustentierbufett. In dem gemütlichen Lokal am Hafen werden nun Hummer, Krebse, Krabben, Muscheln, Fischgerichte, Geräuchertes und passende Beilagen serviert. Im Vorfeld wurden die Räumlichkeiten komplett renoviert und mit einer charmanten Einrichtung und Dekoration aus Alt und Neu versehen.

In dem vom Barock inspirierten Gebäude befand sich einst ein Butterlager. Später lagerte die Tuborg-Brauerei hier Bier, und dann nutzte der Zoll das Gebäude. In den letzten Jahren waren hier verschiedene Restaurants ansässig, deren Nachfolge Jacobs Fischrestaurant nun antritt. Die Lage am Hafen mit Blick auf das Wasser und der Stadt im Rücken ist begehrt.

Das erhaltenswerte Gebäude, errichtet 1926, ist ein so genanntes Langhaus mit markanten weißen Giebelseiten und einem roten Ziegeldach. Entworfen wurde es von dem Architekten Carlo Odgaard – ursprünglich als Packhaus für den erste Eigentümer C.V. Olsen, der ein Exportunternehmen betrieb. Eine umfassende Sanierung unter der Leitung des dänischen Denkmalschutzamts im Jahr 1999 verlieh dem Bau neues Leben und heimste mehrere Preise für eine besonders gelungene Restaurierung ein.

Das neue Fischrestaurant wird von Thomas Jensen geleitet. „Wir haben das gesamte Inventar ausgetauscht. Es war uns wichtig, eine angenehme und moderne Atmosphäre für unsere Gäste zu schaffen. Dabei haben wir die ursprüngliche Architektur des Gebäudes respektiert. So haben wir zum Beispiel die charakteristische Balkendecke beibehalten und zwischen den dunklen Holzbalken weiß gestrichene Troldtekt-Platten montiert. Die weißen Decken wirken so rustikal wie das ganze Haus – sie machen die Räume heller und schaffen eine angenehme Akustik“, so Thomas Jensen.

Fakten

Projekt:
Jacobs Fischrestaurant in Aalborg, Dänemark
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiß gestrichen
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt