Kompasset

Kompasset, die erste geschlossene Wohneinrichtung für Jugendliche im nördlichen Jütland, liegt nördlich von Brønderslev. Dies ist ein Ort für junge verhaltensgestörte Menschen im Alter zwischen 14 und 18, die in Pflege sein müssen, um keine Gefahr für andere Menschen darzustellen.

Die Leiterin Tina Maria Larsen sagt: „Es gibt acht geschlossene Wohneinrichtungen für Jugendliche in Dänemark, und Kompasset ist die neueste und erste im nördlichen Jütland. Es ist auch die erste, die speziell dafür gebaut wurde, deswegen unterscheidet sie sich auch von den anderen. Die Architekten hatten die Möglichkeit, das Projekt von Grund auf neu zu entwerfen, und deshalb ist das Ergebnis ein gut durchdachtes Gebäude, in dem die Aspekte der Architektur, des Unterrichts und der Sicherheit perfekt zueinander in Bezug stehen.“

Der Architekt Mads Østergaard von Østergaard Arkitekter ApS in Aalborg entwarf Kompasset mit dem Hintergedanken, eine nordische Atmosphäre zu schaffen. Er hatte auch das Wohlbefinden der Einwohner und des Personals im Kopf.

Zwischen dem Hauptgebäude und dem Wohnbereich befindet sich ein sechs Meter hoher Stahlzaun, über den man nicht klettern kann. Um hineinzugelangen, muss man eine zeitversetzt gesicherte Außenschleuse passieren, bei der ein Tor zuerst geschlossen wird, bevor das zweite öffnet.

Im Inneren sind sechs separate Gebäude durch Übergänge miteinander verbunden. Es gibt zwei identische Wohneinheiten mit einem Gemeinschafts-, Fernsehraum und einer Küche, die um einen zentralen Atriumgarten herum gebaut wurden. Die Schlafzimmer mit eigenem Bad liegen so, dass man einen Ausblick auf den Wald hat.

Das höchste Gebäude wird für Sport genutzt und beherbergt einen Fitnessraum und eine Sporthalle mit Umkleideräumen. Hier wurde Troldtekt auf den Decken und Wänden montiert, um ein angenehmes Klangumfeld zu schaffen. Eigentlich kam Troldtekt in fast allen Räumen der Einrichtung auf den Decken zum Einsatz, während die Platten an anderen Stellen sogar im Freien bei den überdachten Außenbereichen verwendet wurden.

Fakten

Projekt:
Kompasset, die erste geschlossene Wohneinrichtung für Jugendliche im nördlichen Jütland, Dänemark 
Architekten:
Østergaard Arkitekter
Bauherr:
Region Nordjylland
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Natur hell
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt MAA