Ein Traumhaus

Ein Haus von Grund auf neu zu bauen, war für die Familie in Vejle gleichzeitig der Traum von einem Haus, das allen häuslichen und funktionalen Anforderungen gerecht wird, und nicht zuletzt ein Leben ohne ständige Wartung und die damit verbundenen Kosten.

In einem Neubaugebiet nördlich von Vejle fand die Familie das perfekte Grundstück in naturschöner Umgebung. Hier sollte das Traumhaus gebaut werden und die Familie leben. Das Haus wurde von der Firma 2-Plan Huset gebaut, und zwar unter Berücksichtigung der Wünsche der Familie in Bezug auf die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück. Das Haus ist mit rustikalen Ziegeln an der Fassade gebaut, die auch an einer einzelnen Wand im Inneren verwendet wurden. Durch den materiellen Charakter der Ziegel wird die Wand zu einem dekorativen Element. Die größten Fensterpartien des Hauses sind nach Norden ausgerichtet, was auch eine Überhitzung durch Sonnenlicht verhindert. Das Haus ist einfach strukturiert, mit einem Bereich für die Kinderzimmer und die Eingangspartie, während eine Tür im New York-Stil den Bereich mit Küche und Wohnzimmer öffnet, wo sich auch die Elternabteilung befindet.

Ein Zuhause mit interessanten Kontrasten

Obwohl sich die Familie in den sozialen Medien als „Nybyggere“ bezeichnet, was in diesem Zusammenhang sinngemäß „Neubauer“ bedeutet, aber auch mit Siedler übersetzt werden kann, haben sie einige Erfahrungen aus ihren früheren Wohnungen in den Neubau eingebracht. Daher gab es einiges zu beachten, als alles ausgewählt und von Grund auf neu gebaut werden sollte. Eine gute Akustik stand ganz oben auf der Liste der Anforderungen und Wünsche, und daher wurden viele Arten von Decken in Betracht gezogen. Im Café Eydes in Odense wurde die Familie auf Troldtekt Line in Natur aufmerksam, und die Wahl für ihren Neubau war getroffen. Eine Decke, die schalldämmend und elegant zugleich ist. Ein Missverständnis führte dazu, dass die Familie Troldtekt Line Weiß geliefert bekam – aber das hat sich am Ende als eine gute Lösung herausgestellt. Im großen Wohnbereich wird die vollendete Lounge-Atmosphäre von schönen, warmen Holzböden und bodenlangen Vorhängen unterstrichen. Das Tüpfelchen auf dem i bildet der zentral platzierte Hybridkamin.

Fakten

Projekt:
Einfamilienhaus in Vejle - Instagram: @nybyggerliv
Bauherren:
Simone & Allan
Bauunternehmen:
2-Plan Huset
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Troldtekt Line
Farbe:
Weiß 101
Struktur:
Ultrafein
Montage:
Mit Troldtekt-Schrauben
Text & Fotos
Text:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin
Fotos:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin