Natur in Richtung Norden und Sonnenlicht aus dem Süden

Das Einfamilienhaus in Silkeborg wurde in Synergie mit seiner Umgebung gebaut. Das Sonnenlicht wurde bei der Grundrisslösung berücksichtigt, und die Möglichkeit, einen Ausblick auf wunderschöne Natur zu haben, wurde vollständig ausgenutzt.

Mit einem beeindruckenden Blick auf Wald und Natur in Richtung Norden und Sonnenlicht aus dem Süden erforderte der Grundriss beim Bau dieses funktionalistischen Hauses neue Denkansätze. Das Haus mit 178 m2 liegt in Silkeborg. Es hat dieselbe Anzahl Zimmer wie ein übliches Einfamilienhaus, diese sind jedoch unkonventionell angeordnet.

„Wohnzimmer und Wohnküche liegen jeweils an einem Ende des Hauses. Im Süden scheint das Sonnenlicht in das Wohnzimmer hinein und in Richtung Norden kann man die wundervolle Aussicht aus der Wohnküche genießen. Dieser andersartige Grundriss verleiht dem Haus Charakter“, sagt Henrik Dissing, Geschäftsführer bei HD Bolig, die das Haus errichtet und eingerichtet haben.

„Die großen Fensterflächen in der Wohnküche sorgen für einen guten Effekt. Der Vorteil bei nach Norden gerichteten Fenstern besteht darin, dass man hinsichtlich der Größe einfach Gas geben kann, denn die Sonne heizt den Raum nicht auf. Das haben wir in diesem Haus ausgenutzt“, fährt er fort.

Die Natur willkommen heißen
Die Natur ist auch bei den für das Haus ausgewählten Materialien zu finden. Korkfußböden in den Zimmern und Troldtekt-Decken im gesamten Haus unterbrechen harte Oberflächen, unter anderem die Klinker in der Wohnküche.

„Ich finde, es ist wesentlich, dass ein neugebautes Haus auch gemütlich und stimmungsvoll ist. Deshalb haben wir weitestgehend Naturmaterialien für die Oberflächen im Haus ausgewählt. Wir haben „warme Wände“ mit Kabe-Spachtelmasse geschaffen und eine Akustikdecke von Troldtekt ausgewählt, die für mehr Wohnlichkeit sorgt als eine kühle Gipsdecke. Außerdem hat die Decke eine wichtige Funktion in Bezug auf die Akustik im Haus“, erklärt Henrik Dissing.

Die großen Fenster in der Wohnküche verbinden den Innenraum mit der großen Außenterrasse, die auf selber Höhe wie die Küche weitergeführt wurde. Dadurch verschmilzt die Inneneinrichtung mit der Natur.

Fakten

Projekt:
Privathaus in Silkeborg, Dänemark
Architekten:
HD Bolig
Bauherr:
HD Bolig
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiß 101
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5
Montage:
Mit Troldtekt-Schrauben
Text & Fotos
Text:
Publico
Fotos:
Anette Roien