Bessere Akustik im Eigenheim

Gute Akustik ist nicht nur Büros und öffentlichen Gebäuden vorbehalten - warum soll der Raumklang nicht auch zu Hause gut sein? Im südschwedischen Allerum bei Helsingborg haben sich Yvette und Anders Lindell ein Haus mit ganz fantastischer Akustik gebaut. Die Decken sind mit Akustikplatten von Troldtekt verkleidet.

„Wir nennen unser Eigenheim das ,Egoistenhaus‘“, erzählt Yvette Lindell mit einem Augenzwinkern. „Hier unten haben wir ein Schlafzimmer, im Obergeschoss unser Home-Office und dann hier die große Wohnküche. Wir hätten eigentlich auch drei Etagen bauen können, wollten aber stattdessen lieber hohe Räume haben.“

Als die Kinder von Zuhause auszogen, beschloss das Ehepaar, sich sein Traumhaus zu bauen. Die Lindells wandten sich an Heidi Mikaelsen vom Architekturbüro Dreams & Coffee AB in Enköping, die für sie ein Haus mit offenen Etagen und viel Platz für Gäste entwarf – genau, wie sie es sich wünschten. Letztes Jahr zogen sie ein. Anders Lindell baut beruflich Swimmingpools und hat natürlich auch am neuen Haus einen Pool angelegt – direkt vor dem Schlafzimmer. Dort befindet sich auch ein großer Dachüberhang, der mit Troldtekt-Platten verkleidet ist. Yvette Lindell kommt ursprünglich aus Brøndby in Dänemark, lebt aber schon seit über 30 Jahren in Schweden. Troldtekt kennt sie schon seit vielen Jahren und war immer zufrieden mit dem Service, den sie dort erhalten hat. Gemeinsam mit einer Tochter betreibt Yvette Lindell die Einrichtungsberatung Styling by D.E.Y., die natürlich auch das neue Haus ausgestattet hat.

„Anstelle von Gipskartondecken haben wir Akustikplatten von Troldtekt gewählt“, berichtet Yvette Lindell. „Das war unsere eigene Idee. So entsteht ein viel spannenderer visueller Ausdruck und eine richtig gute Akustik. Außerdem sind sie leichter anzubringen, denn anders als bei Gipskartonplatten muss hier weder gespachtelt noch geschliffen werden.“

Fakten

Projekt:
Eigenheim-Neubau nahe Helsingborg, Schweden, Instagram: @husdrommen.lindell
Architekten:
Dreams & Coffee AB
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiß 101
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5
Montage:
Mit Troldtekt-Schrauben
Text & Fotos
Text:
Leo Gullbring, Calimero
Fotos:
Leo Gullbring, Calimero