Ruhe mit Gespür für die Natur

Ästhetik und Sinnlichkeit prägen das Heim von Kristín Björk Hilmarsdóttir am Vejle Fjord in Jütland. Ihre Vorliebe für Naturmaterialien brachte die Künstlerin dazu, mit hellen Troldtekt-Deckenplatten eine besondere Ruhe und Harmonie im Haus zu schaffen.

Es war die Sehnsucht nach dem Meer, die Kristín Björk Hilmarsdóttir sofort ja sagen ließ, als ihr Mann mitteilte, er habe das perfekte Grundstück für das Traumhaus der Familie gefunden.

„Wir haben das schönste Gemälde der Welt direkt vor unseren Fenstern. Deshalb war es uns wichtig, ein einfaches Haus zu bauen, in dem wir Ruhe haben und die fantastische Aussicht genießen können“, berichtet Kristín Björk Hilmarsdóttir.

Licht und Klang in Harmonie
Kristín arbeitet als Kunstpädagogin und betreibt im Haus ihr Atelier „Galleri Björk“, in dem sie eigene Werke schafft und ausstellt.

„Wir haben ein fantastisches Licht vom Himmel und vom Meer, das wir versuchen optimal zu nutzen. In den großen Räumen, in denen die Decken stellenweise vier Meter hoch sind, ist es aber auch wichtig, an die Akustik zu denken. Viele Gäste loben den Raumklang und die Ruhe, die wir durch die Troldtekt-Decken im ganzen Haus erzielt haben“, sagt Kristín Björk Hilmarsdóttir.

Natürliche Kontraste
Gemeinsam mit ihrem Mann, der von Beruf Zimmermann ist, hat die isländische Künstlerin die meisten Materialien im Heim selbst gefunden oder ausgewählt. Auch die Troldtekt-Akustikplatten in Natur Hell, die das Paar mit eingebauten Spots ausgestattet hat, haben es ihr angetan.

„Das Haus ist so lebendig, weil es mit den Übereinstimmungen und Kontrasten spielt, die man auch draußen in der Natur erlebt. Die Marmorböden und die Troldtekt-Decken haben beispielsweise fast die gleiche Farbe, aber die glatte Oberfläche der Bodenfliesen bildet einen starken Kontrapunkt zu den rustikalen Deckenflächen“, erklärt Kristín Björk Hilmarsdóttir.

Fakten

Projekt:
Ästhetik und Sinnlichkeit Heim am Vejle Fjord in Jütland, Fredericia, Dänemark
Architekten:
Billund//Hansen arkitekter P/S
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Natur hell
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
11 mm Fase, K11, montiert mit Troldtekt Schrauben
Tekst & Fotos
Tekst:
Lise Blom
Fotos:
Tommy Kosior, Troldtekt A/S