Alterna Häuser

Alterna Houses ist ein Generalunternehmen, das Einfamilienhäuser im südlichen Jütland entwirft und baut. Ausgehend von der aktuellen Nachfrage wollte das Unternehmen ein wartungsfreies Haus mit einem sehr niedrigen Wärmeverbrauch zum Preis eines typischen Standardhauses bauen.
In ihrem Niedrigenergie-Schauhaus in Haderslev ist es dem Unternehmen gelungen, die jährlichen Ausgaben für Wasser und Heizung bei 5.000 DKK zu halten. Zusätzlich dazu hat das Haus eine geothermische Zentralheizung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Fußbodenheizung mit elektrischer Temperatureinstellung.

Die Kunden von Alterna sind qualitätsbewusst und wissen, was sie wollen, und neben einem Niedrigenergiehaus steht Individualität auf ihrer Wunschliste ganz oben.
„Wir hatten unsere Zielgruppe im Kopf und dachten, dass es vielleicht interessant wäre, außergewöhnliche visuelle Details zu kreieren. Beispielsweise bedecken Faserzementplatten die Hälfte der Hausfassade, was einen schönen Kontrast zu den Ziegelsteinen darstellt und das Haus wartungsfrei macht“, erklärt Henrik Nielsen von Alterna Houses.

Basierend auf der Idee, ein individuelles Haus zu bauen, hat sich Alterna auch für die Montage von Troldtekt auf allen Decken entschieden. Eine gute Akustik war sehr wichtig, da das einstöckige Haus um einen offenen Küchen-Essraum mit einer hohen Decke herum gebaut wurde, der direkt mit einem geräumigen Wohnzimmer verbunden ist.

„Es ist klar, dass große Räume mit hohen Decken und harten Natursteinplatten auf dem Boden und großen Fenstern das Risiko einer schlechten Akustik bergen können. Hier haben jedoch die Deckenplatten das Problem komplett gelöst, und überall im Haus ist die Akustik unglaublich angenehm“, sagt Henrik Nielsens.
„Mehrere Besucher haben sich von den Troldtekt-Platten im Schauhaus inspirieren lassen und haben sie später für ihre eigenen Häuser bestellt. Einige montierten Troldtekt nur in der Küche, während andere Troldtekt im gesamten Haus haben wollten.“

Fakten

Projekt:
Einfamilienhäuser im südlichen Jütland, Haderslev, Dänemark
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiss 101
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5-N, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Fotos:
Tommy Kosior