Gærtovets Bürogebäude

Der Stadtteil Carlsberg Byen entwickelt sich zu einem abwechslungsreichen und lebendigen Viertel. Mit dem neuen Bürogebäude an der Ecke Vesterfælledvej und Ny Carlsberg Vej ist das Gebiet klar definiert, und es ist ein neuer Platz im Viertel entstanden.

Das Bürogebäude von VISMA trägt den Namen E.C. Hansen Hus. Es wurde nach Emil Christian Hansen benannt, einem Pionier im Bereich der Gärungsphysiologie, der im Laboratorium von Carlsberg tätig war. Das Haus hat sogar seine Adresse am Gærtorvet, was auf deutsch „Hefeplatz“ bedeutet. Obwohl in Carlsberg Byen viele neue Gebäude errichtet werden, geschieht dies mit Respekt vor der Geschichte und Architektur des Stadtteils. Daher wurde das E.C. Hansen Hus aus Ziegelsteinen mit besonderen Details und mit patiniertem Messing gebaut, die eine Referenz an ältere Carlsberg-Gebäude bilden.

Das Erdgeschoss ist offen gestaltet, mit mehreren Eingängen und vielen Glasflächen. Es folgt ein massiverer Teil des Baukörpers mit einer dreigeschossigem Büroabteilung und ganz oben mit der Penthouse-Etage. Das Gebäude wirkt sehr solide, weist aber dennoch raffinierte Variationen bei der Gestaltung der Fassade auf. Die beiden Innenhöfe und das Atrium sind durch vertikale Lamellen in der Fassade gekennzeichnet, die an der Straße Vesterfælledvej liegt.

Kontrastreiche Innenausstattung

Das 16.000 Quadratmeter große Gebäude ist um ein Atrium in der Nähe des Haupteingangs und Innenhöfe auf beiden Seiten angelegt. Die große Variation in Bezug auf die Räumlichkeiten erleichtert die Orientierung, und die Angestellten im Gebäude erleben eine visuelle Abwechslung und können sich außerdem über eine gute Portion Tageslicht freuen. Es wurden durchgehend graue Troldtekt-Decken verwendet, die in der ansonsten offenen und minimalistischen Innenausstattung mit sichtbaren Installationen an der Decke und rohen Betonwänden für eine gute Akustik und eine angenehme Atmosphäre sorgen. Die Fußböden bestehen auf allen Etagen aus Holz, mit Ausnahme des Erdgeschosses, wo sich die Kantine mit Essbereichen sowohl im Atrium als auch zur Straße hin befindet.

Fakten

Projekt:
Bürogebäude für Visma - E.C. Hansen Hus in Carlsberg Byen, Kopenhagen
Architekten:
Danielsen Architecture A/S
Bauherr:
Carlsberg Byen
Generalunternehmer:
Arpe & Kjeldsholm A/S
Einrichtung:
Laika Rumdesign
Bauingenieur:
Rambøll A/S
Landschaftsbau:
SCHØNHERR A/S og Danielsen Urban Landscape
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Troldtekt Akustik
Farbe:
Natur Grau
Struktur:
Ultrafein
Kantenprofil:
K5 mit 5 mm Fase
Montage:
Mit Troldtekt-Strukturschrauben
Text & Fotos
Text:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin
Fotos:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin