Akustikdecke erweckt als einzigartiges Interieur Aufsehen

Sichtbeton und Produkte aus der ganzen Welt dominieren das Kopenhagener Einrichtungs-, Kunst- und Möbelgeschäft UniqueRoom. Hier ist ausschließlich Platz für Design, das außergewöhnlich ist - und genau deshalb hat der Inhaber des Geschäfts Akustiklösungen von Troldtekt gewählt.

Das Einrichtungs-, Kunst- und Möbelgeschäft UniqueRoom ist wie ein Haus mit Küche, Bad, mehreren Zimmern und Entree eingerichtet. Der Stil ist so kompromisslos exklusiv, dass er bei den meisten designbewussten Privatkunden Träume weckt. Die Möbel hier werden von mehreren Kontinenten eingeflogen, der Kundenkaffee strotzt vor Latte-Kunst, und die Kunstwerke an den Wänden stammen von großen dänischen Malern.

„Ich möchte meine Kunden mit ausdrucksstarken historischen Möbeln inspirieren. Mit Design, das in Dänemark sonst nicht erhältlich ist. Eine gestalterische Lösung ist spannend, wenn sie einem innovativen schöpferischen Ansatz entspringt und Synergien zwischen Funktion, Qualität, Design und Preis erzeugt. Am Ende muss eine Einrichtung entstehen, deren Ausdruck die Menschen zu Staunen und Begeisterung bringt“, sagt Nicolai Højgaard, Gründer und Mitinhaber von UniqueRoom.

Was ist ein modernes Zuhause?

Nicolai Højgaard machte seine Passion für Design zu seinem Beruf. Mit seinem Ladengeschäft auf dem Amager Strandvej in Kopenhagen als Basis hilft er Haus- und Wohnungseigentümern bei der Einrichtung ihres Zuhauses. Die Kunden sind breit gefächert. Es sind paare mittleren Alters, die klassisches dänisches Design durch einen minimalistischen Ausdruck ersetzen möchten, Familien mit Kindern, die auf Funktionalität und Gemütlichkeit setzen oder junge Genießer, die ein außergewöhnliches Sofa suchen.

„Was unter einem modernen Zuhause zu verstehen ist, lässt sich nicht in eine enge Definition zwängen. Es soll letztlich die Personen widerspiegeln, die in ihm wohnen. Daher ist die Definition genau so vielseitig, wie wir Menschen selbst. Andererseits sehe ich aber einige Gemeinsamkeiten“, sagt Nicolai Højgaard.

„In vielen modernen Häusern und Wohnungen setzen Wände aus Sichtbeton oder mit reinweißem Anstrich einen anonymen, eher kalten Rahmen. Das stellt gewisse Anforderungen an die Dinge, die wir in diese Räume hineinstellen. Für mich ist die Materialität ein wichtiger Faktor, und ich finde, dass Holz ein sehr spannendes Ausstattungsmaterial ist. Es ist lebendig und organisch und bringt Wärme und Seele hinein. Dadurch entstehen oft interessante Synergien mit harten Oberflächen.“

Elegante Akustiklösungen

Die vier Haupträume von UniqueRoom sind mit eleganten Akustikdecken ausgestattet. Dazu zählen klassische Troldtekt-Akustikplatten in Natur Grau und Troldekt Line-Akustikplatten aus der Serie mit Troldtekt-Designlösungen.

Troldtekt Line sind Akustikplatten mit Nuten, die in die Plattenoberfläche gefräst werden. Jede Platte hat zehn Nuten, deren Abstände zueinander gleich sind. Wenn die Akustikplatten montiert werden, setzen sich die Nuten über die gesamte Fläche fort und erzeugen einen nahtlosen Ausdruck.

„Der bauliche Rahmen des Geschäfts UniqueRoom besteht komplett aus Beton, was in vielen modernen Häusern und Wohnungen einen schlechten Klang erzeugt. Daher suchte ich nach einer eleganten Akustiklösung. Ich finde die Troldtekt-Lösungen faszinierend, weil das Design im Raum lange Linien erzeugt, die eine fantastische Wirkung entfalten. Die Räume erhalten dadurch eine Länge und Tiefe, die sie eigentlich gar nicht haben. Und zugleich entsteht eine einzigartige Akustik“, meint Højgaard.

„Viele meiner Kunden sind von den Akustikdecken begeistert und wollen mehr darüber wissen. Häufig lassen sie gerade bauen oder umbauen und machen sich deshalb Gedanken darüber, wie man eine gute Akustik schafft. Alle wünschen sich ja ein Zuhause, in dem man sich wirklich gerne aufhält. Genau das steht meist im Mittelpunkt, wenn ich den Menschen dabei helfe, ihre Wohnräume auszustatten“, sagt Nicolai Højgaard.

Fakten

Projekt:
UniqueRoom, Einrichtungs-, Kunst- und Möbelgeschäft auf dem Amager Strandvej in Kopenhagen, Dänemark
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Troldtekt und Troldtekt Line Akustikplatten
Farbe:
Natur Grau und Schwarz 207
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantprofil:
Gerade Kante, K0
Montage:
Mit Troldtekt-Schrauben
Text & Fotos
Text:
Publico
Fotos:
Tommy Kosior, Troldtekt A/S