Schwarze Leinwand für schillerndes Styling

In einem neueren Gebäude im kreativen Umfeld der Innenstadt von Aarhus liegt das Slikhaar Studio. Dabei ist die große Fensterpartie in der Mejlgade nicht das einzige Schaufenster des Frisörsalons zur Welt, denn das Slikhaar Studio unterhält einen eigenen Youtube-Kanal, der in ganz Skandinavien gesehen wird.

Das Interieur des Salons wurde in einem rohen New Yorker Stil mit grafischen Lampen, Betonfußböden und großen Fenstern gestaltet. Die Decke ist mit schwarz gestrichenen Troldtekt-Platten verkleidet, die einen ansprechenden Kontrast zu den vielen hellen Flächen bilden und den Nachhall in den recht nackten Räumen effektiv dämpfen.

Die Akustik ist sehr wichtig für das Haarstudio, wie Salonmanagerin Simone Fasdal erklärt: „Die Arbeitsumgebung der Frisöre muss ruhig und angenehm sein, und die Kunden sollen sich wohl fühlen, denn hier kommt es auf alle Sinneseindrücke an.“ Auch die Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor in dem modernen Frisörsalon, denn die Haarfarben sollen gut zu erkennen sein – unter Tageslichtbedingungen. Und Farbe, Intensität und Ausbreitung des Lichts tragen zur allgemeinen Atmosphäre im Studio bei.

Nicht nur Frisörsalon

Der Salon in der Mejlgade wurde von den Brüdern Emil und Rasmus Vilain Albrechtsen gegründet, die auch den populären Youtube-Kanal Slikhaar TV betreiben und eigene Haarpflegeprodukte herstellen. Das Haarstudio bildet den Mittelpunkt des Styling-Universums von Slikhaar („leckeres Haar“), das von Aarhus aus viele Follower in Nordeuropa anzieht.

Im Salon werden häufig Videos aufgenommen. Zugleich dient er als Showroom für Pflegeprodukte, die in den hellen Räumen ins rechte Licht gerückt werden. Für die Aufnahmen in der Mejlgade sind Beleuchtung und Akustik entscheidende Faktoren, denn auch sie beeinflussen die Qualität der fertigen Videos.

Das Slikhaar Studio beabsichtigt, weitere Frisörsalons mit handwerklich tüchtigen Frisören zu eröffnen, die die in den Videos gezeigten Styles und Frisuren reproduzieren und den Kunden ein tolles Erlebnis bereiten können.

Fakten

Projekt:
Frisörsalon Slikhaar Studio in Aarhus, Dänemark
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Scwarz gestrichen
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Text & Fotos
Text:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin
Fotos:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin