Schalldämpfung mit optischer Wirkung

Im Architekturbüro Schødt in Kopenhagen gehen Schalldämpfung und Dekoration Hand in Hand.

Troldtekt, Schødt Architekten
Photo: Tommy Kosior, Troldtekt A/S

Die Räumlichkeiten des Architekturbüros liegen in einem älteren Gebäude aus den 1950er Jahren, das ursprünglich als Labor diente.

Die Böden und Decken der Innenräume sind aus Beton. Diese harten Oberflächen waren eine akustische Herausforderung für die Architekten. Eine Regelung der Raumakustik war unverzichtbar, deshalb wurden Troldtekt-Akustikplatten an den Decken montiert.

Zusätzlich wurde eine durchgehende Wand mit der Designlösung Troldtekt Rhombe mini verkleidet, die nicht nur eine gute Schallabsorption aufweist, sondern auch als dekorativer Blickfang in der offenen Bürolandschaft dient.

„Die optische Wirkung erzeugt eine schöne Tiefe im Raum, und die Schalldämpfung funktioniert ganz hervorragend“, erklärt Inhaber Søren Schødt.