LPSF

Die Gewerkschaft LPSF der ArbeitnehmerInnen in Lagern, bei der Post und im Dienstleistungsbereich hat einen neuen Hauptsitz im Nordwesten von Kopenhagen, der von Entasis Arkitekter entworfen wurde, den Gewinnern der Eckersberg-Medaille, einer der angesehensten Auszeichnungen in Dänemark.

Christian Cold, Architekt MAA, sagt:
„Die Gewerkschaft besitzt zwei Gesichter – nach außen hin verkörpert sie Stärke, Beharrlichkeit und verfolgt klare Ziele, während sie nach innen für Intimität, Solidarität und Fürsorge steht. Das war die Inspiration für unser Design. Das Ergebnis ist ein Gebäude, das von außen die Gewerkschaft durch die typische Betonfassade als eine maskuline Organisation darstellt. Hinter der Fassade verbirgt sich eine andere Atmosphäre von Wärme, einladenden Materialien und durch Lärchenholzlamellen durchscheinendes Licht.“

Die Troldtekt-Akustikplatten sorgen für eine gute Akustik, geben den Räumen eine angenehme Textur und bilden einen Kontrast zu dem rohen Beton. Mehr als 230 lineare transversale Fassungen wurden in die Troldtekt-Platten montiert. Die Fassungen wurden speziell von CUBO Arkitekter entworfen, damit sie zu den Platten passen. CUBO hat ebenfalls einen eleganten wellenförmigen Glasschirm (mit dem Namen Wave) für die Fassungen entworfen, der das Licht optimal verteilt, ohne zu blenden.

Die Angestellten sind ganz besonders mit dem Interieur des Hauses zufrieden. Der Finance Director bei LPSF, Helge Geest, war bei den meisten Treffen im Laufe des Bauprozesses anwesend:
„Vorher hatten wir drei Büros in der Stadt, und deshalb war es eine sehr positive Erfahrung, in ein maßgeschneidertes Haus mit viel Platz für Verwaltung, Meetings und Großveranstaltungen einzuziehen. Die Architekten haben die Materialien sorgfältig ausgesucht und haben feine und grobe Oberflächen sehr gut miteinander kombiniert.“

„Als die Troldtekt-Akustikplatten auf den Decken und auf einigen der Wände montiert wurden, war ich zunächst etwas skeptisch, da ich befürchtete, dass die Holzwolleleichtbauplatten schwierig zu reinigen wären. Doch das hat sich nicht als ein Problem herausgestellt, und die Akustik ist einfach hervorragend!“

Fakten

Projekt:
Die Gewerkschaft LPSF hat einen neuen Hauptsitz im Nordwesten von Kopenhagen, Dänemark
Architekten:
Entasis Arkitekter
Bauherr:
Oskar Jensen Gruppen A/S
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Natur hell
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
K0, montiert mit Troldtekt Schrauben
Beleuchtung:
Wave, querlaufend
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt MAA