Klimadecke mit Design kombiniert

Im Aufenthaltsraum der Hale-Bau Innenausbau GmbH in Mindelheim ist die Akustik-Designlösung Rhombe ein Blickfänger. Sie wurde dort unter einer energieeffizienten Klimadecke installiert.

Die 1974 gegründete Hale-Bau Innenausbau GmbH hat sich im Gewerbe- und Industriegebiet im bayerischen Mindelheim mit einer modernen Halle nach KFW55 Standard für die Zukunft aufgestellt. Auf einer Gesamtfläche von 1.200 Quadratmetern ist auf zwei Etagen Platz für Lagerflächen, die Fertigung von Gipsformteilen sowie für Büro- und Aufenthaltsflächen für die Mitarbeitenden.

Klimadecke für mehr Energieeffizienz

Die gesamte Bürofläche wurde mit einer KlimaTop-Klimadecke versehen, die stets eine optimale Raumtemperatur - auch in heißen Sommermonaten - gewährleistet. Das Gebäude wird durch eine Grundwasserwärmepumpe versorgt, die hauptsächlich durch eigens erzeugten Strom aus einer 50Kwp Photovoltaikanlage gespeist wird. Dieses Trockenbausystem kann auf jede Rohdecke montiert werden und passt sich mit geringem Planungsaufwand jedem Grundriss an. Es eignet sich gleichermaßen für den Neubau wie für die Sanierung und es kann sowohl abgehängt als auch direkt montiert werden – ab nur drei Zentimeter Aufbauhöhe.

Das flexible Trockenbausystem aktiviert in jedem noch so verwinkelten Raum die gesamte Deckenfläche. Dadurch erzielt die Klimadecke die gleiche Leistung bereits mit geringeren Vorlauftemperaturen.

Raffinierte Deckengestaltung

Im offen gestalteten und lichtdurchfluteten Besprechungs- und Aufenthaltsraum im Obergeschoss des Neubaus wurden helle Wände mit einem hellen Holzfußboden kombiniert. Die dunkle Küchenzeile mit zum Bodenbelag passender Rückwand in Holzoptik bildet einen gelungenen Kontrast zur hellen Einrichtung. Genau wie die Designlösung Rhombe, die unter der Klimadecke installiert wurde und die mit ihrer wabenartigen Struktur einen raffinierten gestalterischen Akzent an der schrägen Decke setzt.

Fakten

Projekt:
Neubau Büro- und Produktionsgebäude der Firma Hale-Bau Innenausbau GmbH in Mindelheim
Planung:
Hale-Bau Innenausbau GmbH, Mindelheim
Bauherr:
Hale-Bau Innenausbau GmbH, Mindelheim
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Farbe:
Natur Hell, Schwarz 207
Struktur:
Extrem fein (0,5 mm Holzwolle), Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5
Montage:
Mit Troldtekt-Strukturschrauben
Text & Fotos
Text:
Olaf Wiechers, Architekt
Fotos:
Olaf Wiechers, Architekt