Große Visionen auf der Papier Insel

COBE Architects ist aktuell eines der erfolgreichsten Architekturbüros in Dänemark und hat mit mehreren preisgekrönten Projekten auf sich aufmerksam gemacht. Die Kreativität entfaltet sich in einer informellen Atmosphäre.

Im Februar 2016 gewann COBE den Wettbewerb um den Masterplan für ein neues Kopenhagener Viertel: Papirøen – die Papierinsel. Wie der Zufall es will, ist dies genau der Ort, an dem das Architekturbüro heute seinen Sitz in einem alten Lagerhaus hat.

Die Papierinsel liegt am Kopenhagener Hafen und trägt eigentlich den Namen Christiansholm. Doch weil sich hier über Jahrzehnte das Papierlager der gemeinsamen Einkaufsorganisation der dänischen Presse befand, erhielt sie im Volksmund den Namen Papierinsel. Hier standen bis 2013 riesige geschlossene Hallen voller gigantischer Papierrollen, zu denen niemand Zutritt hatte. Dann jedoch wurde das Papierlager aufgelöst und ein Teil der Flächen vorübergehend an kreative Gewerbe vermietet.

Grauer Beton und weiße Troldtekt Platten

Die Architekten von COBE arbeiten am liebsten in Räumen, die funktional und robust sind. Hier gibt es keine Teppiche und keine geschmackvollen Ölbilder an der Wand. Es herrscht eine entspannte, informelle Atmosphäre, die an ein Künstleratelier oder eine Werkstatt erinnert. Im Erdgeschoss befinden sich eine Kantine und eine Ausstellung, während die Mitarbeiter in offenen Räumen im Oberge-schoss sitzen.

Wände und tragende Bauteile bestehen aus Sichtbeton, der im Zusammenspiel mit den weiß gestrichenen Troldtekt-Platten einen charaktervollen Rahmen für die Arbeit im Architekturbüro bildet. In diesen Räumen wird ein wichtiger Teil der Zukunft Kopenhagens entwickelt, und schon in wenigen Jahren wird die Papierinsel eine der großen Attraktionen der dänischen Hauptstadt sein. 

Fakten

Projekt:
Neuer Sitz der COBE Architects in Kopenhagen, Dänemark
Architekten:
COBE Architects
Bauherr:
COBE Architects
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten
Farbe:
Weiss 101
Struktur:
Grob (3,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
Gerade Kante, K0, montiert mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Text:
Thomas Mølvig, Architekt MAA
Fotos:
Thomas Mølvig, Architekt MAA