Troldtekt production facility

Tiefgreifende Maßnahmen und belegbare Ergebnisse sind kennzeichnend für die CSR- und Nachhaltigkeitsarbeit bei Troldtekt. Wir haben uns dem UN Global Compact angeschlossen und berichten jährlich über unsere CSR- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen in vier Hauptbereichen.

Wir verstehen diese Arbeit als einen dynamischen Prozess, der fest in der Geschäftsleitung verankert ist. Nicht die schiere Zahl der Nachhaltigkeitsziele ist für uns entscheidend, sondern die Erkennung der wesentlichsten Ziele, auf deren Erfüllung dann mit vollem Einsatz hingearbeitet wird.

Eine zentrale Komponente der CSR- und Nachhaltigkeitsarbeit bei Troldtekt sind die Cradle to Cradle-Prinzipien, die zugleich die Grundlage für unsere Geschäftsstrategie darstellen.

Wir unterstützen die Prinzipien der Vereinten Nationen
Seit 2010 haben wir uns dem UN Global Compact angeschlossen, der die weltweit größte freiwillige Initiative im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen darstellt. Deshalb arbeiten wir nach den 10 Grundprinzipien der UN in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitnehmerrechte, Umwelt und Korruptionsbekämpfung und fördern diese. In diesem Rahmen haben wir uns dazu verpflichtet, jährlich einen Bericht über unsere Maßnahmen und Fortschritte auf diesen Gebieten einzureichen.

Troldtekt, CSR rapport 2017

Nachhaltigkeitsbericht 2017

Troldtekt hat sich dem UN Global Compact angeschlossen, der weltweit größten freiwilligen Initiative im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Deshalb reichen wir jedes Jahr bei der UNO einen Bericht ein, in dem wir unsere Bilanz in den Bereichen Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Sozialverantwortung und Menschenrechte detailliert darlegen. Unser jährlicher CSR- und Nachhaltigkeitsbericht folgt der Methodik der Global Reporting Initiative (GRI G4). Hier präsentieren wir eine Auswahl der Ergebnisse aus dem CSR-Bericht 2017:

  • Die Menge der zur Verbrennung geeigneten Produktionsabfälle ist trotz erhöhtem Produktionsausstoß um 13 Prozent zurückgegangen.
  • Die Zahl der Arbeitsunfälle ist von acht (2016) auf vier (2017) gefallen.
  • Wir haben den Anteil an nachhaltigem, FSC®-zertifiziertem Holz in der Produktion erhöht und liefern nun Produkte mit dem „FSC® 100%“-Label.
  • Im Jahr 2017 wurde zum vierten Mal ein Mitarbeiter mit Probevertrag gemäß Arbeitsaktivierungsgesetz fest übernommen.
  • Mit einer neuen Lackieranlage haben wir den Ausschuss bei der Anstreichfarbe um über 70 Prozent reduziert. Der Verbrauch an Farbe ging 2017 trotz erhöhter Produktion zurück.

Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht
– klicken Sie dazu auf das Bild oder den Pfeil.

CSR-Richtlinien

Troldtekt will ein attraktiver Arbeitgeber und Kooperationspartner sein. Deshalb haben wir die Sozial- und Umweltverantwortung in unseren CSR-Richtlinien formalisiert.

Troldtekt and CSR
UN Global Compact logo

UN Global Compact

Im Jahr 2010 schlossen wir uns dem UN Global Compact an. Das bedeutet, dass wir die zehn Grundprinzipien der UNO in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitnehmerrechte, Umwelt und Korruptionsbekämpfung im Unternehmen implementiert haben und fördern. Durch den Anschluss verpflichten wir uns, jährlich einen Bericht über die Umsetzung der zehn Global Compact-Prinzipien vorzulegen.

Troldtekt unter-stützt das Ziel einer ausgeglichenen Welt

Die UNO-Mitgliedstaaten haben 17 gemeinsame Ziele formuliert, die einen nachhaltigen Ausgleich des Klimas und der Wirtschaft weltweit gewährleisten sollen. Troldtekt konzentriert sich vor allem auf zwei Ziele und regt weitere Unternehmen an, sich zu beteiligen.

Troldtekt, CSR 2017
Troldtekt Code of Conduct

Code of Conduct

Bei Troldtekt haben wir unsere Lieferanten aufgefordert, den Troldtekt Code of Conduct zu unterzeichnen. Dadurch verpflichten sich die Lieferanten, eine Reihe von international anerkannten Standards in folgenden Bereichen einzuhalten:

  • Zwangsarbeit
  • Kinderarbeit
  • Anti-Diskriminierung
  • Arbeitnehmervertretung
  • Arbeitsbedingungen
  • Beschäftigungsbedingungen
  • Arbeitsschutz
  • Produkte
  • Umweltschutz

Troldtekt Werte

Innovation, Glaubwürdigkeit und soziale Verantwortung sind die Grundwerte, die Troldtekt zusammenhalten. Diese Werte wurden von den Mitarbeitern gemeinschaftlich herausgearbeitet, und 2016 begann die Umsetzung in die Praxis.

Troldtekt, værdigrundlag

Louis Hammerich Stiftung

Im Jahre 1936 gründete der damalige Direktor und Inhaber Louis Hammerich eine immer noch aktive Stiftung zur finanziellen Unterstützung von bedürftigen Mitarbeitern.

Troldtekt & die Umwelt

Wir von Troldtekt arbeiten zielstrebig daran, einen positiven Beitrag für unser Umfeld und unsere Umwelt zu leisten. Das internationale Cradle to Cradle-Designkonzept bildet den Dreh- und Angelpunkt für unsere Geschäftsstrategie.

Damit steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis hin zur Nutzung ausgedienter Akustikplatten.

Troldtekt & the Environment

Troldtekt & die Arbeitnehmer-belange

Bei Troldtekt unterstützen wir unsere Mitarbeiter und haben ein offenes Ohr für ihre Belange. So schaffen wir optimale Bedingungen dafür, dass sie sich am Arbeitsplatz wohl fühlen. Wir pflegen eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die einen offenen Dialog zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung ermöglicht.

Troldtekt & the Work force

Troldtekt & die Gesellschaft

Wir von Troldtekt wollen uns gesellschaftlich engagieren und führen einen ständigen Dialog mit allen Stakeholdern, nicht zuletzt im Umfeld unserer Standorte, wo wir aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und einen offenen und ehrlichen Austausch mit allen Anspruchsgruppen führen.

Troldtekt and Society

Troldtekt & die Menschenrechte

Im Rahmen unseres Anschlusses an den UN Global Compact haben wir uns zur Unterstützung und Verbreitung der Menschenrechte verpflichtet.

In diesem Kontext arbeiten wir bei Troldtekt daran, Nachhaltigkeit und Sozialverantwortung am Bau zu fördern und die Einhaltung der Menschenrechte aktiv zu unterstützen.

Troldtekt and Human Rights

Troldtekt & die Nachhaltigkeits-berichterstattung

Im Rahmen des Anschlusses von Troldtekt an den UN Global Compact erstellen wir jährlich einen Bericht über unsere Maßnahmen in den vier Hauptbereichen Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Gesellschaft und Menschenrechte.

Troldtekt, spruce forest