Gute Akustik im Restaurant

Mit dem Noma nach Australien

Kulinarische Spitzenqualität, dänische Designermöbel und schwarze Troldtekt Deckenplatten waren wichtige Zutaten in dem Rezept, das das Kopenhagener Restaurant Noma für seine Stippvisite in der Nähe von Sydney kreiert hatte.

Zehn Wochen lang servierten die dänischen Sterneköche ein Spezialmenü mit australischer Prägung. Sämtliche Plätze waren innerhalb von nur 90 Sekunden ausverkauft, und 27.000 weitere Interessenten fanden sich auf der Warteliste wieder. 

Troldtekt - NOMA restaurant Australia

Wie Klänge den Geschmackssinn beeinflussen

Stellen Sie sich mal ein Kochrezept vor, dass nicht nur eine Zutatenliste und eine Anleitung zur Zubereitung enthält, sondern auch eine Auswahl von Musikstücken, die beim Verzehr des Gerichts gespielt werden sollen.

Laut Charles Spence, Professor für experimentelle Psychologie an der Universität Oxford, haben Akustik, Geräuschkulisse und Musik erheblichen Einfluss darauf, wie wir Speisen und Getränke mit unseren Sinnen erfahren. 

Troldtekt - Restaurant Veto

Schlechte Akustik kann Sterne bei der Restaurant-bewertung kosten

Wenn Umgebungslärm und laute Geräusche den Genuss trüben, kann das zu einer schlechteren Gesamtnote führen. Das berichtet Morten Vilsbæk, Vorsitzender des Verbands der dänischen Restaurantkritiker.

Insbesondere eng bestuhlte Bistros und Kellerrestaurants müssen sich über den Lärmpegel Gedanken machen.

Troldtekt- Acoustics in restaurants

Schwarzer Louis: Leckeres Essen in seichtem Wasser

Preben Hald und Tina Steen lebten seit fünf Jahren auf einem alten holländischen Zollschiff im Hafen von Aarhus, als sie die Idee hatten, ein schwimmendes Café einzurichten. Sie kauften kurzerhand eine kleine, ausgediente Fähre und begannen mit dem Umbau.

In monatelanger Kleinarbeit entstand ein freundlicher, schlichter Gastraum, neben dem eine Gastronomieküche eingebaut wurde. An Bord der „Schwarzer Louis", wo eine Akustikdecke aus Holzwolleleichtbauplatten für Gemütlichkeit sorgt, laben sich heute hungrige Gäste an schmackhaften Speisen aus frischen Rohwaren dänischer Herkunft.

Troldtekt - Café Sorte Louis

Abendessen mit Aussicht im Zentrum der Macht

Mit 106 Metern Höhe nimmt der Hauptturm von Schloss Christiansborg, in dem Dänemarks Parlament und Regierung ihren Sitz haben, einen markanten Platz in der Kopenhagener Skyline ein.

Während der Restaurierung des Schlosses wurden die Architekten auf das große Turmzimmer mit 11 Metern Deckenhöhe aufmerksam. Es wurde zu einem anerkannten Restaurant mit öffentlichem Zugang zu einer großen Aussichtsplattform ausgebaut.

Troldtekt - Christiansborg Castle

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Inspiration zu den Themen Akustik, Innenraumklima, Architektur und nachhaltiges Bauen direkt in Ihrem  Posteingang. 

Der Newsletter erscheint ca. vier Mal jährlich, und jede Ausgabe behandelt ein relevantes Thema in Gestalt von Artikeln, Fotos und Video.

Troldtekt newsletter

Themenübersicht

Mit unseren Troldtekt-Themen setzen wir Fokus auf aktuelle Trends in den Bereichen Akustik, Innenraumklima, Architektur und nachhaltiges Bauen.

Troldtekt Newsletter