Mirabelle Spiserìa bietet den ganzen Tag Genussfreuden

Im Mirabelle in Nørrebro hat Inhaber Christian F. Puglisi sein Konzept von einer Bäckerei zu einem ganztägigen Restaurant und einer Weinbar in sizilianischer Tradition geändert.

Troldtekt, Mirabelle Bakery
Photo: Helene Høyer Mikkelsen, architect

Man kann seinen Tag bei Mirabelle auch weiterhin mit einem Frühstück oder Brunch beginnen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Eierspeisen liegt. Später serviert das Restaurant Pasta und Sandwiches, während man am Abend ein Menü oder Gerichte à la carte wählen kann. Christian F. Puglisi selbst stammt aus Sizilien, so dass das Restaurant nun seine süditalienischen Wurzeln direkter widerspiegelt. Die Weinkarte besteht ausschließlich aus sizilianischen Weinen, während in vielen Gerichten Zutaten wie Zitronen, Kapern und Mandeln verwendet werden. Der Schwerpunkt liegt immer noch auf guten, einfachen Zutaten, weshalb Kritiker von dem Restaurant schwärmen: „Mirabelle Spiserìa ist ein Versuch, das moderne Kopenhagener Ganztagsrestaurant mit der italienischen Trattoria zu vereinen“, heißt es auf der Website. Christian F. Puglisi, Koch und Gastronom, betreibt auch die Gaststätten Bæst und Rudo in Kopenhagen.

 

Recycelte und rustikale Materialien

Die Einrichtung ist sehr informell, mit Tischen in verschiedenen Größen und Barhockern am Tresen. Der Fußboden mit seinem schönen Schwarz-Weiß-Muster fällt gleich ins Auge. Die verschiedenartigen aber stets weißen Lampen lassen sich nach Bedarf umsetzen. An den unverputzten Außenmauern sind Wandregale aus Holz befestigt. Der rustikale und weiche Ausdruck setzt sich an der Decke mit Troldtekt Akustikplatten in der Farbvariante lys natur fort. Für die Inneneinrichtung war die Agentur ATM Design zuständig, die ein Gespür dafür hat, das Raffinierte mit dem Rustikalen zu verbinden – und dabei eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Die Einrichtung unterstreicht elegant die Authentizität des Restaurants. Die Verwendung von recycelten Materialien und Troldtekt Akustikdecken steht im Einklang mit dem Speisenangebot des Restaurants, das auf Qualität, Bio und regionale Produkte setzt.